Rezension: Stephen Krensky - Superleser Leseprofis 20 Das Leben von Anne Frank


Klappentext:

Die berührende Lebensgeschichte von Anne Frank ist weltbekannt. Mit ihrer Familie flieht sie vor den Nazis und lebt versteckt in einer geheimen Wohnung. Lerne Annes Familie und Freunde kennen und erfahre, warum sie fliehen mussten und wie sie in ihrem Versteckt lebten.

Das bewegende Leben von Anne Frank

Mit vielen Informationen zum Zweiten Weltkrieg und einer Anleitung zum Tagebuchschreiben

meine Meinung:

Ich stehe vor einem Dilemma ... Das Buch an sich ist gut aufgearbeitet, doch in meinen Augen ist es nicht für die angegebene Altersgruppe - Erstleser der 2. / 3. Klasse - geeignet.

Als ich damals "Das Tagebuch der Anne Frank" gelesen hatte, musste ich so einige Male in mich gehen. Ich fand es leider überhaupt nicht gut. Es ist ja "nur" ihr Tagebuch, ihre Sicht der Dinge, ihre Empfindungen, ihre Sorgen und Ängste, und man bekommt vom ganzen Drumherum gar nicht wirklich was mit. Aber genau das ist es, was man lesen bzw. wissen möchte, wenn man sich mit diesem Thema beschäftigt.
Der Film hingegen berührte mich tief im Herzen. Den haben wir damals auch in der Unterstufe im Unterricht gemeinsam geschaut und dann darüber gesprochen.

Und hier ist bereits der gravierende Unterschied: in der Unterstufe. Das vorliegende Werk hingegen ist für Kinder der Grundschule, der 2. / 3. Klasse empfohlen. Das heißt, die Kinder sind 7-9 Jahre alt, lernen gerade, was sich ihrem Umfeld befindet (Heimat- und Sachkunde) und können sich die Dimensionen eines Weltkrieges  - eines Völkermordes! - (wahrscheinlich) noch gar nicht richtig vorstellen.

Dazu werden die Kinder mit knallharten Fakten konfrontiert:

»Die Todeslager hatten einen anderen Zweck: Hier wurden die Gefangenen getötet.« (S. 61)

»[...] und ich habe große Angst davor, dass man das Versteck entdeckt und uns erschießt.« (S. 81)
(aus dem Tagebuch der Anne Frank)

»Alle, die zum Arbeiten zu schwach schienen, wurden sofort zum Tode verurteilt,
also vor allem ältere Menschen und Kinder.« (S. 96)

Möchte ich wirklich, das meinem 7-Jährigem Kind so etwas liest? Kann ich ihm / ihr das einfach so ins Gesicht knallen in diesem Alter? Für mich ist das zu viel. Damit können manche Erwachsene nicht umgehen. Wie sollen das so kleine Seelen verarbeiten können? Wie wirkt ein Mensch wie Adolf Hitler auf sie? Kann ich sicher sein, dass sie keine Ängste entwickeln, dass so etwas (hoffentlich) nie wieder passiert?

Hier ist ganz viel psychologische Hilfe gefragt! Eltern / Mitlesende müssen das Kind, welches dieses Buch zu Hause hat, eng begleiten.
Und da liegt noch ein Problem: Manche Kinder haben keine Begleitung. Sie lesen, was ihnen in die Hände fällt. Vielleicht haben sie glücklicherweise einen Bibliotheksausweis oder eine Schulbibliothek, in der sie solch ein Buch ausleihen können. Und dann? Sind sie alleine ... Ich mag es mir gar nicht vorstellen, was in diesen Kindern nachher vorgeht ...

Dennoch ist das Werk super aufbereitet.
Man bekommt sehr viele Informationen über den Zweiten Weltkrieg - und eben nicht nur über Anne Frank und ihre Familie.
Fotografien lassen das Geschehene realistischer wirken. (auch wenn ich heute (als Erwachsene) noch immer nicht begreifen kann, wie so etwas tatsächlich stattfinden konnte)
Viele Begriffe werden bereits auf den Seiten, auf denen sie verwendet werden, erklärt. (und hinten noch einmal wiederholt) So können Fragen direkt beantwortet werden.

Die Illustrationen hingegen finde ich schrecklich. Vielleicht dem Alter angemessen (kleine Köpfe, große Körper), jedoch nicht passend zur Lektüre.

Um das Ganze abzurunden und nochmals auf den Punkt zu bringen, gibt es am Schluss Annes Stammbaum, eine Zeitleiste, ein Quiz, ein Personenverzeichnis, ein Glossar und eine Anleitung, um selbst ein Tagebuch zu führen.
Bei dem Glossar hätte ich mir die Seitenzahlen dazu gewünscht, damit man die Begriffe nochmals im Kontext nachlesen kann. So muss man leider erst ewig suchen. Bei 120 Seiten nicht immer ganz einfach.

Wie anfangs bereits erwähnt, bin ich mit der Einstufung fürs Alter komplett unzufrieden. Selbst bei Antolin.de wird "ab Klasse 4" angegeben. (was ich immer noch recht früh finde, womit ich mich jedoch besser anfreunden kann als Klasse 2)
Ich werde es in unserer Schulbibliothek bei den Kindern der Klasse 5 & 6 einordnen und denke, dass es dort am besten aufgehoben ist. Es voll mit Informationen, doch nicht zu überladen. Die Sprache ist verständlich und das Verhältnis zwischen Text und Bild absolut angemessen bei diesem Thema.

Von mir gibt es daher zwar eine Leseempfehlung, jedoch NICHT für das empfohlene Alter. 

©2022 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Das Leben von Anne Frank
Reihe: Superleser Leseprofis
Band: 20
Text: Stephen Krensky
Ãœbersetzung: Simone Heller
Illustrationen: Charlotte Ager
Verlag: DK
Ersterscheinung: 2022
Genre: Biographien für Kinder
Altersempfehlung: ab 7
gelesen als: Hardcover
Rezension vom:  09.08.22

Reiheninformation:

1. Gefahr am Vulkan
2. Emma und der Pony-Klub
3. Star Wars™ Die Geschichte der Jedi
4. Kai und das Rätsel um die Steine
5. Star Wars™ Galaktische Kreaturen
6. Ich werde Ballerina
7. Toms Zeitreise ins alte Ägypten
8. Angriff aus der Tiefe
9. LEGO® Star Wars™ Duelle im All
10. Star Wars™ Die Geschichte der Sith
11. LEGO® NINJAGO®. Ninja gegen Piraten
12. MARVEL Spider-Man Die größten Abenteuer
13. Star Wars Rogue One™
14. MARVEL Avengers Die Welt der Superhelden
15. Startschuss für das große Rennen
16. MARVEL Avengers Die Superhelden retten die Welt
17. MARVEL Avengers Die Geschichte der Superhelden
18. Die gefährlichsten Tiere
19. Das Leben von Albert Einstein
22. Wer ist Barack Obama?

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).