Rezension: 🍰 Rena Finder & Joshua M. Green - Ich überlebte

Klappentext:

Kurz nachdem die Nationalsozialisten Polen überfallen haben, werden die elfjährige Rena und ihre Familie gezwungen, in das jüdische Ghetto von Krakau zu ziehen. Hunger und harte Arbeit bestimmen den Alltag, und Rena muss immer wieder mitansehen, wie Freund*innen und Familie deportiert werden. Durch eine glückliche Fügung kommen ihre Mutter und sie in der Fabrik von Oskar Schindler unter. Ihre Namen landen auf der Liste, die später als "Schindlers Liste" weltweit bekannt werden wird, und sie überleben. Dieses Hörbuch ist Renas Zeitzeugenbericht, eindrücklich und bestürzend und doch auch voller Hoffnung auf bessere Zeiten.

meine Meinung:

Meine Lektüre zum Thema 'Holocaust' ist mittlerweile umfangreich - und sie wird noch weiter ansteigen, denn dieses Kapitel der Geschichte darf NIEMALS vergessen werden, damit es sich (hoffentlich) NIEMALS wiederholt!

Die meisten Zeitzeugenberichte, dich ich gehört und gelesen habe, sind für Erwachsene. Auch hier hatte ich Anfangs nicht gesehen, dass es für Jugendliche ab ca. 12 Jahren geschrieben wurde. Doch es passt einfach perfekt.

Rena Finder erzählt von ihrem Leben. Sie erzählt aus der Sicht eines Kindes, welches sie zu dieser Zeit war. Sie schildert unverblümt die Geschehnisse, die vor ihren Augen stattfanden. Sie beschreibt, welche Grausamkeiten an Menschen verübt worden sind. Und doch schafft sie es, ihre Geschichte so zu verpacken, dass bereits junge Menschen wirklich verstehen, was damals geschah und wie viel Glück Rena Finder hatte.

Vor Jahren, nachdem ich ihn das erste Mal abgebrochen hatte, weil mir die Szenen teilweise zu heftig waren zu dieser Zeit, sah ich den Film "Schindlers Liste". Ich wusste also, worum es hier gehen würde. Und doch hat mich das Hörbuch tief berührt.

Julia Nachtmann verleiht Rena Finder eine Stimme, die besser nicht hätte passen können. Sie macht die Erzählung lebendig. Sie gibt Gefühlen und Emotionen Raum. Durch ihre Stimme habe ich mich in die Zeit zurückversetzt gefühlt.

Am Ende gibt es noch 2 jiddische Lieder, die von Esther Bejarano (✝︎ 2021) gesungen wurden. Sie war ebenfalls eine Holocaust-Überlebende und setzte sich genauso gegen Rechtsextremismus und Faschismus ein.

Wir dürfen nicht vergessen: Bald gibt es keine Überlebenden der Nazi-Zeit mehr. Bald werden "nur" noch Geschichten über Hitler und seine Verbrechen erscheinen können. Daher: Gebt den wenigen, die es noch können, eure Stimme. Hört sie euch an. Tragt ihre Geschichten weiter. Schreibt sie auf. Denn wie Rena Finder immer wieder betont: Wir dürfen Hass und Antisemitismus keine Chance geben!

"Ihr müsst nicht jeden lieben, aber jeder verdient es, anständig behandelt zu werden."

Von mir gibt es eine absolute Hörempfehlung und den Sonderstatus 'Sahnestückchen'. Ich werde das Buch auch für unsere Schulbibliothek besorgen, damit es ganz viele Menschen erreicht.

©2022 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Ich überlebte
Untertitel: Ein Mädchen auf Schindlers Liste
Text: Rena Finder & Joshua M. Green
Übersetzung: Manuela Knetsch
gesprochen von: Julia Nachtmann
Verlag: Jumbo
Ersterscheinung: 2022
Genre: Erfahrungen
Medium: Hörbuch
Rezension vom: 04.08.22

... und das sagen andere:

~ ~ ~
~ ~ ~

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).