Rezension: Simon Hugo - Superleser 2. Lesestufe 24 MARVEL Spider-Man Superhelden und Superschurken

Klappentext:

Spider-Man hat fantastische Superkräfte und mächtige Heldenfreunde. Wären da nur nicht die vielen Schurken, die immerzu Unheil anrichten. Können Spider-Man und seine Freunde ihre fiesen Pläne aufhalten?

Spannender Überblick über die Freunde und Feinde von Spider-Man

Mit vielen Informationen über ihre Superkräfte

meine Meinung:

Meine Neffen sind Avenger-Fans - durch und durch. Alles, was in diesem Buch steht, kennen sie. (dadurch wird es nicht weniger interessant) Ich hingegen kannte vielleicht die Hälfte dessen, was ich gelesen habe. Vor allem ein paar Schurken und das, was nach den Avengers kommt - New Avengers und Mighty Avengers - waren mir gar kein Begriff.

Nun bin ich auf dem neuesten Stand und kann endlich wieder mitreden, wenn die zwei sich über Filme und Serien mit den Superhelden unterhalten.

Die 2. Lesestufe eignet sich für geübte Leser*innen. Die Schrift in diesem Buch ist teilweise etwas kleiner und es gibt nicht nur strukturierten Text, sondern auch mal Bilder mit einzelnen Textkästchen.

Sehr viele Zeichnungen lockern den Text auf, sodass er nicht überwältigend wirkt.

Fans der Avengers halten hiermit ein Werk in den Händen, in dem sie alle Informationen zu Spider-Mans Freunden und Feinden gebündelt finden. Es lädt immer wieder zum Nachschlagen ein und bietet eine Menge Gesprächsstoff.

Am Ende gibt es auch hier wieder ein Quiz, Begriffserklärungen und Hinweise für Eltern. Hinzu kommt dieses Mal eine Lese-Urkunde. Das finde ich an sich eine super Idee, doch die Umsetzung ist in meinen Augen nicht ganz gelungen.

Meine Anregungen diesbezüglich sind:
- Die Urkunde sollte besser heraustrennbar sein, damit sich die Kinder diese eventuell an die Wand hängen können. (entweder perforiert oder zumindest mit einer eingezeichneten Schnittkante und dem Bild nicht so weit im Inneren)
- Es wäre schön, sie in jedem Buch der Reihe (vor allem in den Lesestufen Extraleicht und 1) vorzufinden, damit die Kinder diese sammeln können.

Ansonsten ist "MARVEL Spider-Man Superhelden und Superschurken" aus unserem Regal nicht mehr wegzudenken. Ich bin davon überzeugt, dass das Exemplar in unserer Schulbibliothek dauerausgeliehen sein wird.

©2022 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: MARVEL Spider-Man Superhelden und Superschurken
Reihe: Superleser 2. Lesestufe
Band: 24
Text: Simon Hugo
Ãœbersetzung: Simone Heller
Verlag: DK
Ersterscheinung: 2021
Genre: Kindersachbuch
Altersempfehlung: ab 7
gelesen als: Hardcover
Rezension vom:  03.08.22

Reiheninformation:

1. Kampf um Burg Elliot
3. Krokodil-Abenteuer am Fluss
4. Meine Reise zu den Elefanten
5. Expedition zum Mars
6. Willkommen auf meiner Burg
7. Die Geschichte von Darth Vader
8. Lottes Reise durch den Dschungel
9. Star Wars™ Mutige Helden
11. Star Wars™ Die Geschichte von Darth Vader
12. Rasante Fahrt durch den Körper
13. LEGO® NINJAGO® Die große Verfolgungsjagd
14. Wettlauf zum Mond
15. Heute mal Prinzessin?
16. Die geheime Welt der Haie
17. LEGO® NINJAGO® Die größten Ninja-Abenteuer
18. Wonder Woman Superheldin und Prinzessin
19. Helfer in der Not
21. Woozle Goozle Wunder der Welt
22. MARVEL Spider-Man Superhelden und Superschurken
23. Abenteuer im Regenwald

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).