Rezension: Sabine Frank - Superleser 2. Lesestufe 20 Mats und Pia retten eine Robbe

Klappentext:

Alarm am Nordseestrand! Mats und Pia finden eine kleine Robbe, die Hilfe braucht. Sie wird in eine Seehundstation gebracht und die Kinder erfahren, dass Plastikmüll die Tiere im Meer bedroht.
Was können sie dagegen tun?

Ein aufregendes Ferienabenteuer mit einer niedlichen Robbe

Mit vielen Informationen über Robben und Müllvermeidung sowie einer Recycling-Bastelanleitung

meine Meinung:

Die Stufe 2 in der Reihe 'Superleser' gibt es seit 2015 - und trotzdem waren sie mir bis vor Kurzem völlig unbekannt. Auch in unserer Schulbücherei, die wirklich sehr viele Exemplare für Erstleser*innen hat, taucht diese Reihe (egal ob Stufe 1, 2 oder Leseprofi) mit keinem einzigen Titel auf. Das möchte ich ändern!

Dies ist bereits das dritte Buch der 2. Lesestufe, welches ich kennenlernen durfte. Es ist informativ, spannend und lehrreich.

Kinder bekommen hier Wissen über Robben und eine Seehundstation vermittelt, sehen, was der Plastikmüll für unsere Meere und deren Bewohner*innen bedeutet, lernen eine besondere Seekuh kennen und erfahren, wie man recycelt und was somit jede*r Einzelne gegen die Verschmutzung tun kann. Denn: Umweltschutz geht uns alle an!

Die Sätze sind einfach gehalten und die Wortwahl angemessen. 2x kommen englische Worte vor, deren Aussprache extra niedergeschrieben ist.
Die Geschichte ist in mehrere Kapitel unterteilt, sodass man an geeigneten Stellen unterbrechen und ein Gespräch über das Gelesene führen kann.
Großformatige Fotos unterstreichen die Erzählung.

Als Extra warten dieses Mal "Meeresschützergeschichten", ein Quiz, eine diy-Anleitung für einen Raketenrucksack und ein kleines Glossar. (welches erst nach den Hinweisen für die Eltern kommt und somit leider untergeht, da Kinder da schon nicht mehr weiterlesen)

Uns hat das Abenteuer von Mats und Pia und der Robbe Charlie gefallen. Mein Kind hat sich auf den Wunschzettel direkt eine Greifzange gemalt, denn bisher darf sie Müll nur aufheben, wenn sie Handschuhe an hat.

Wir vergeben daher gerne eine (Vor)Leseempfehlung an alle kleinen Umweltschützer*innen.

©2022 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Mats und Pia retten eine Robbe
Reihe: Superleser 2. Lesestufe
Band: 20
Text: Sabine Frank
Verlag: DK
Ersterscheinung: 2020
Genre: Kindersachbuch
Altersempfehlung: ab 7
gelesen als: Hardcover
Rezension vom:  28.10.22

Reiheninformation:

1. Kampf um Burg Elliot
3. Krokodil-Abenteuer am Fluss
4. Meine Reise zu den Elefanten
5. Expedition zum Mars
6. Willkommen auf meiner Burg
7. Die Geschichte von Darth Vader
8. Lottes Reise durch den Dschungel
9. Star Wars™ Mutige Helden
11. Star Wars™ Die Geschichte von Darth Vader
12. Rasante Fahrt durch den Körper
13. LEGO® NINJAGO® Die große Verfolgungsjagd
14. Wettlauf zum Mond
15. Heute mal Prinzessin?
16. Die geheime Welt der Haie
17. LEGO® NINJAGO® Die größten Ninja-Abenteuer
18. Wonder Woman Superheldin und Prinzessin
19. Helfer in der Not
21. Woozle Goozle Wunder der Welt
22. MARVEL Spider-Man Superhelden und Superschurken
23. Abenteuer im Regenwald

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).