📑 Leserunde: Soman Chainani - The School for Good and Evil 1 Es kann nur eine geben

Es ist mal wieder Zeit für eine Leserunde! (oder einen Buddyread, wie es auf Instagram geläufiger scheint)

Im Oktober soll ein neuer Film erscheinen: The School for Good and Evil. Damit adaptiert Nextflix die gleichnamige Buchreihe.
Vor Jahren schon habe ich mir das 1. eBook der Reihe zugelegt, bisher jedoch nicht gelesen. Das möchte ich nun ändern und starte daher am Montag, den 22.08.22, zusammen mit Mareike (@through_the_crystalball auf Instagram) eine Leserunde.


Klappentext vom Verlag

Auf der Schule der Guten und der Schule der Bösen werden Jugendliche für ihre spätere Karriere in einem Märchen ausgebildet: als Helden und Prinzessinnen oder aber als Schurken und Hexen. Sophie träumt seit Jahren davon, Prinzessin zu werden. Ihre Freundin Agatha dagegen scheint mit ihrem etwas düsteren Wesen für die entgegengesetzte Laufbahn vorbestimmt. Doch das Schicksal entscheidet anders und stellt die Freundschaft der Mädchen auf eine harte Probe ...


Ablauf

Es gibt keinen Zeitraum, in dem das Buch gelesen werden muss. Jeder liest so schnell er/sie mag und kommentiert, wann immer er/sie möchte.

Man kann auch noch später einsteigen. Und man benötigt keinen Blog oder eine Seite, auf der man rezensiert. Nur das Buch - in welcher Form auch immer - ist vonnöten.

Spoiler sind erlaubt, denn jede*r, die/der hier in den Kommentaren mitliest, sollte sich denken können, dass wir uns über das Buch, den Inhalt und alles, was dazugehört, unterhalten.


Einteilung

Abschnitt 1: bis einschließlich Kapitel 5
Abschnitt 2: bis einschließlich Kapitel 12
Abschnitt 3: bis einschließlich Kapitel 19
Abschnitt 4: einschließlich bis Kapitel 25
Abschnitt 5: bis zum Schluss



Ihr habt das Buch auch noch auf dem SuB?
Na dann nichts wie ran an die Seiten!
Oder habt ihr es schon gelesen und wollt mir verraten, wie es euch gefiel?
Dann hinterlasst mir gerne einen Link und ich komm stöbern!

Share this:

JOIN CONVERSATION

30 commenti:

  1. Antworten
    1. Ich erwarte eine spannende Geschichte. Meine Befürchtung ist jedoch, dass es viele Klischees geben wird. Etwas, was Erwachsene oft arg stört, doch Kinder / Jugendliche manchmal genau so brauchen.

      Löschen
    2. Da kann ich mich anschließen - es wird bestimmt sehr interessant mit vielen Klischees. Aber mit genug Magie und Fantasie, sollte es schon gehen

      Löschen
  2. Abschnitt 1: bis einschließlich Kapitel 5

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kapitel 1 war ja schon interessant - man wird damit konfrontiert, dass alle 4 Jahre 2 Kinder verschwinden (von einem ominösen Schulmeister, den ich mir irgendwie so Rasputin mäßig vorstelle). Nur Sophie möchte das.
      ich bin auch ziemlich sicher, dass sie ihren Willen bekommt - sonst wäre das Buch ja schon zu Ende. Aber was sie sich alles auf die Haut und Haare schmiert um schön zu sein - die Prinzessinnen in den Märchen sind eigentlich nie so wirklich eitel. Mal sehen, was da auf sie zukommt.
      So vom ersten Eindruck mag ich Agatha auch deutlich lieber.

      Löschen
    2. Ja, als ich gelesen habe, was Sophie alles benutzt, war ich ebenfalls schockiert, weil man es, wie du sagst, aus den Märchen nicht so kennt. Aber generell ist alles sehr überspitzt dargestellt. Vielleicht, um den Effekt gut - böse noch mehr heraus zu heben?

      Sophie mag ich so gar nicht. Ich komme mit solch arroganten Menschen nicht zurecht - weder im echten Leben, noch in Büchern. Ich habe echt keine Ahnung, wohin uns die Erzählung führen will und bin daher gespannt, wie sich Sophie entwickeln wird.

      Agatha kann ich mit dem Pseudonym "böse" nicht in Einklang bringen. Ich hatte gedacht, dass es die beiden Personen - eine Gute, eine Böse - bereits gibt und die dann halt verwechselt werden. Aber Agatha ist einfach nur ein ruhiges Kind, welches sich gerne unauffällig verhält. Ich mag sie sehr, aber sie tut mir auch leid, weil sie sich so ein bisschen an Sophie klammert, obwohl es eben keine echte Freundschaft zwischen den beiden ist.

      Da frage ich mich: Wird die Freundschaft am Ende eine richtige sein?
      Werden die Mädchen nach Hause zurückkehren, obwohl bisher noch niemand zurückgekehrt ist?
      Geht es in den Folgebänden um andere Gute und Böse oder bleiben die beiden die Hauptcharaktere? (ich möchte nicht die Klappentexte lesen, damit ich mich nicht aus Versehen spoilere)

      Ich habe gedacht, ich schaffe so maximal 1-2 Kapitel pro Tag, doch gestern - ok, ich hatte kindfrei - habe ich tatsächlich den ganzen ersten Abschnitt gelesen. (heute sieht das wahrscheinlich schon wieder anders aus) Ich finde, der Schreibstil liest sich sehr flott.

      Auf der Homepage ist eine Zielgruppe ab 12 angegeben. Findest du das ok? Ich überlege, ob nicht sogar schon 10-Jährige Interesse an der Geschichte hätten und sie super verstehen und lesen könnten?!

      Löschen
    3. Ja, wenn man mal kindfrei hat, schafft man deutlich mehr - ich wollte eigentlich 2 Kapitel pro Tag schaffen, aber naja, da kam einiges dazwischen. Sollte heute ein wenig besser werden.

      Auf die Freundschaft bin ich auch gespannt - jetzt ist es ja für Sophie eher Mittel zum Zweck - da kann ich verstehen, dass Agatha da noch vorsichtig ist. Sie ist ja doch eher der Mensch, der nicht sofort jedem vertraut und auch nicht mit jedem befreundet sein will - im RL käme ich mit ihr definitiv besser klar als mit Sophie.

      Über die Alterseinschätzung bei Büchern kann man ja immer streiten. Ich hatte jetzt eins für ab 8jährige, bei dem ich gedacht hab: Wahnsinn, und die Vokabeln soll ein 8jähriges Kind kennen? Ich denke das ist immer auch Personenabhängig (wie bei Filmen) - das kann man ja doch gut einschätzen. Ich denke 1ßjährige (wahrscheinlich eher Mädchen) fänden sich in der Geschichte auch schon zurecht - man muss schauen wieviel Action es hintenraus noch gibt (aber allzu viel kann ich mir da noch gar nicht vorstellen)

      Löschen
    4. Hab vorhin weitergelesen und gemerkt, dass ich Kapitel 5 gestern gar nicht mehr beendet hatte. Bin wohl dabei eingeschlafen. *lach*

      Doch, ich kann mir gut vorstellen, dass es noch Action geben wird. Vor allem nachdem ich das 5. Kapitel nun beendet habe.

      Einmal bin ich aus dem Augenrollen nicht mehr herausgekommen:

      "Er hatte Haare wie gesponnenes Gold, Augen so blau wie ein wolkenloser Himmel und eine Haut wie sonnenwarmer Wüstensand."

      Steht die Zielgruppe wirklich auf solche Beschreibungen? Klischee hin oder her - das war mir zu viel des Guten ...

      Ich bin aber auch einmal ins Schwärmen gekommen, als von Gargoyles die Rede war. Eine meiner Lieblingsserien in meiner Kindheit! Das erinnert mich daran, dass ich da mal wieder rein schauen wollte, ob das vielleicht was für mein Kind ist.

      Löschen
    5. Ja, die Beschreibung des Prinzen war mir auch too much. Wäre es mir auch als Jugendliche gewesen. Ich bin auch der Meinung, dass die beiden Schulen zuuu viele Klischees haben. Also es ist schon cool die Nachfahren von der Hänsel und Gretel Hexe kennen zu lernen, aber so das ganze Drumherum ist heftig. Aber auf beiden Seiten. Für mich ist es auch komisch, dass auf der Böse Seite die Jungs direkt genannt werden und mit dabei sind und auf der Gut Seite die Prinzen anfangs gar nicht genannt werden und dann gesondert kommen.
      Es stellt sich auch die Frage, wenn es 6 Klassen à 20 Schüler sind (an jeder Schule) aber von so vielen Schülern ist nie die Rede und wo kommen die alle her, wenn von den Lesenden nur alle 4 Jahre jemand entführt wird. Warum eigentlich? Hat auch keiner so wirklich erklärt. Kommt vielleicht noch.

      Löschen
    6. Ja, es sind, wie du sagst, noch einige Fragen offen ... Das ist halt das Problem bei einer Serie. Da kann man sagen: Das kommt später noch. Aber bisher denke ich, dass ich die Reihe nicht weiter verfolgen werde. Es sei denn, es kommt jetzt noch der Oberknaller. (daran glaube ich jedoch nicht wirklich)

      Löschen
  3. Abschnitt 2: bis einschließlich Kapitel 12

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tauschen ist also nicht möglich - ich kann immer noch nicht sagen, was ich hier erwarten soll. Märchen und Legenden werden allein durch die Arthus Saga vermischt, da bin ich mir nicht sicher, ob ich das gut finde. Immerhin mögen die Bösen Aggi, das kann bei der letzten Stunde im Wald, die sie zusammen haben vielleicht hilfreich sein. Mal schauen, wie viel Action noch kommt. Die Szene mit den Gargoyles war ja schon heftig. Auf den Unterricht bin ich gespannt (wenn er denn irgendwie thematisiert wird)

      Löschen
    2. Dass die Tiere alle ehemalige Schüler sind, ist wirklich interessant. In meinem Kopf formt sich gerade etwas wie es weiter gehen könnte (und ich werden wahrscheinlich enttäuscht werden ^^) Agatha könnte ihnen also helfen, aber das ist gar nicht erwünscht (wie so vieles andere auch - Anderssein ist hier Mist).
      Die goldene Gans wird lieber grau als Sophie zu helfen.... irgdnwie bin ich auf ihre Hintergrundgeschichte jetzt schon gespannt und die anderen in Böse werden wohl oder übel mit ihr leben müssen - noch ist sie ungewollt eine Konurrentin, aber ich denke, das wird sich bald ändern, dass sie alles daran setzt Schulkapitän zu werden

      Löschen
    3. Das mit der Goldenen Gans fand ich interessant. Ich mein, Sophie ist auf der richtigen Seite. Ihr Herz ist böse. Ihr Charakter ist böse. Doch warum ist diese Gans grau geworden? Ist sie vielleicht die Oberhexe? Die neue Schulmeisterin, die am Ende die Kinder entführt? Solche Sachen lassen mich dann immer weiter lesen, obwohl ich das Drumherum manchmal ein bisschen too much finde.

      Mir tut Agatha leid. Sie klammert sich sooo sehr an diese Freundschaft mit Sophie, die keine Freundschaft ist. Sie bezeichnet sie sogar als "beste Freundin".

      Ich habe derzeit auch wirklich keine Vorstellung davon, was die nächsten Bände beinhalten könnten. Wird Sophie im 1. Teil es schaffen, auf die "richtige" Seite zu kommen? Wird Agatha es gelingen, sie beide nach Hause zu bringen? Was genau ist das Thema der anderen 6 Folgen? Sind Agatha und Sophie weiterhin die Hauptpersonen? Wie viele Fragen bleiben am Ende von "Es kann nur eine geben" offen?

      Löschen
    4. Und, hast du das Rätsel bereits gelöst?
      "Was werden Böse nie besitzen, das Gute unbedingt zum Leben brauchen?"

      Löschen
    5. Ich denke es ist Liebe. Also was Sophie denkt, dass sie hat, aber irgendwie doch nicht. Ich bin mir da nicht ganz so sicher. Sie ist halt so verblendet in ihrem Glauben eigentlich gut zu sein, dass sie übersieht, dass sie alles aus egoistischen Gründen macht. Aggi aber letztendlich ja auch, denn sie hilft Sophie nur, damit sie nach Hause kommt

      Löschen
  4. Abschnitt 3: bis einschließlich Kapitel 19

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also mir geht das alles zu schnell - alle tun geheimnisvoll, keiner redet Klartext. Mal ist Sophie die Beste, dann plötzlich wieder nicht mehr und dann beliebt und wieder nicht mehr. Am Ende alles nur mit Agathas Hilfe, die sich plötzlich schon verwandeln kann. Das ist irgendwie komisch. Man kann doch nicht nur die Geschichte antreiben wollen. Aber ja, Sophie denkt ja immer noch sie wäre gut.

      Löschen
    2. Ich habe beschlossen, das Buch - nach 50% - abzubrechen. Mir ist das alles zu viel. Zu durcheinander. Zu vorhersehbar. (das mit Agatha und Tedros zum Beispiel) Vielleicht schau ich mir ja den Film dazu an. Wirst du ihn dir anschauen?

      Löschen
    3. Da wir kein Netflix haben - eher nein. Vielleicht irgendwann mal. Aber so wirklich reizt es mich nicht

      Löschen
  5. Abschnitt 4: einschließlich bis Kapitel 25

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wahnsinn, wie Sophie lügen kann u, ihren eigenen Hals zu retten. Aber ohne Agatha wäre sie total aufgeschmissen - schön aussehen ist eben nicht alles.
      Den Mrächentest find ich ja schon etwas komisch als Prüfung, auch die Aufteilung, wer da rein darf. Dann beim Test selbst fand ich es merkwürdig, dass Sophie ewig bis zum Tulpenfeld gebraucht hat (wurde ja auch unterbrochen), die anderen, die nach ihr in den Wald sind, aber fast direkt da waren und angreifen konnten. Zum Glück gibt es Agatha, die wieder einen Weg gefunden hat Sophie zu helfen. Und dann rettet sie auch noch Tedors, der zurecht angepisst ist von Sophie - die dann auch noch gefeiert wird und Schulkapitän. Dabei war ihr "Meisterstreich" nicht mal geplant. Doch das hat man ja häufiger, dass die an der Spitze nur durch Zufall hingekommen sind und alle anderen unter gehen. Auf jeden Fall böse - auch wie sie mit Hort und Dot umgeht.

      Löschen
    2. Jetzt mal ehrlich: was sind denn das für Lehrer. Der eine redet in Rätseln und verschwindet dann, die andere streiten sich um Regeln und kümmern sich so null um die Schüler. Mal ehrlich, dass jemand aus dem Zimmer fliegt und dann im Klo wohnen muss, wäre weder bei Hanni und Nanni, noch bei Harry Potter passiert. Das finde ich schon reichlich kurios. Auch Agathas "Umwandlung" zum Guten ist schon sehr abrupt. Da bin ich mal gespannt, ob sie dann mit Tedros zum Ball geht und was Sophie jetzt weiter ausheckt.

      Löschen
  6. Antworten
    1. Ja und dann kan das Ende - Sophie hat ihre Nemesis gefunden und ist zur richtigen Hexe mutiert. Gut und Böse haben gezeigt, dass es nicht alles nur weiß und schwarz ist (oder eben gut und böse), sondern dass in den meisten beides wohnt. Wie im ganzen Buch alles Knall auf Fall - und der Schulmeister hat eine besondere Rolle gespielt. Viele Szenen hätten auch hier wieder eine schöneren Beschreibung bedurft, es war alles sehr hektisch. Agatha ist gut, Sophie böse am Ende sind beide weg (schöner Cliffhanger) und die Schule eigentlich am Ende. So alle Fragen konnten für mich nicht geklärt werden und da es die Schule so an sich eigetlich gar nicht mehr gibt, ist auch unklar was aus den anderen Schülern wird - aber da gibt es ja den Folgeband.
      Also auch hier: viel Potential, das nicht wirklich ausgeschöpft wurde. Ob ich aus Neugier noch die anderen Bücher lese? Wahrscheinlich nicht (ist mir das Geld nicht wert - vielleicht irgendwann mal ausleihen, wenn ich wieder mehr Zeit zum Lesen habe).

      Löschen
  7. Antworten
    1. Mein Fazit: Kann man lesen, muss man aber nicht. Man hat nichts verpasst. Ein Buch mit viel Potential, aus dem wenig gemacht wurde. War aber nicht das schlechteste, was ich bisher gelesen habe von daher okay.

      https://www.lovelybooks.de/autor/Soman-Chainani/The-School-for-Good-and-Evil-Band-1-Es-kann-nur-eine-geben-Filmausgabe-zur-Netflix-Verfilmung-3177111287-w/rezension/6627677275/

      Löschen
  8. Ich freu mich auf die Leserunde

    AntwortenLöschen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).