Rezension: Felicity Brooks - Mein erstes Stickerbuch 39 Mein Körper

Klappentext:

Finde mithilfe von über 170 Stickern mehr über deinen Körper heraus und erfahre, was er alles kann! Beim Stickern lernst du Körperteile, Sinne, Kleidungsstücke und Gefühle zu benennen.

meine Meinung:

Ich bin enttäuscht von diesem Stickerbuch.

Usborne ist ein Verlag, in dem Bücher erscheinen, die sehr divers sind. Sie bilden die unterschiedlichsten Menschen ab und machen dies zum Alltag.

"Mein erstes Stickerbuch - Mein Körper" beinhaltet sehr wenige PoC oder Kinder anderer Nationalitäten, nur 1 Kind im Rollstuhl und ansonsten sehr viel Stereotype. Außerdem schließt es Kinder mit (körperlichen) Behinderungen/Krankheiten oft aus.

Zuerst war meine 4-Jährige begeistert, als ich ihr zeigte, dass wir ein neues Stickerbuch haben. Im Schrank stehen bereits "Mein Immer-wieder-Stickerbuch 29 Magische Regenbogenwelt" & "Mein Immer-wieder-Stickerbuch 28 Die Welt des Turnens", welche von Zeit zu Zeit heraus geholt werden.

Nach einer kurzen Vorbereitung meinerseits - Seite heraustrennen und den Rand ab machen - legte sie auch direkt los. Doch das erwies sich als gar nicht so einfach. Bei den anderen Stickerbüchern konnte sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Hier muss sie sich an Schatten orientieren, die Präzision voraussetzen. Das führte manchmal zu Frust, da sie sehr genau sein wollte, die Sticker sich jedoch nicht immer wieder so leicht ablösen ließen.
Selbst kleine Sticker (Spielzeug zum Beispiel) mussten an einen bestimmten Ort geklebt werden. Da hätte ich mir ein wenig mehr Freiraum gewünscht. Zum Glück gab es Schmetterlinge, Blumen, Sterne und Bienen, deren Platz meine Tochter wählen konnte.

Ich habe versucht, bei jeder Seite, die sie beklebte, über das Gesehene zu sprechen. Manchmal hat das gut funktioniert, manchmal wollte sie einfach nur kleben. Bei manchen Aufklebern ist leider nicht direkt ersichtlich, welcher Körperteil gemeint ist. (ohne den dazugehörigen Text zu lesen)
Es funktioniert also sowohl gemeinsam als auch alleine.

Der Usborne Verlag ist für mich normalerweise ein Garant für Diversität in seinen Werken, doch in diesem finden kranke und/oder behinderte Menschen keinen Platz. 
Rennende Kinder mit Prothesen? Fehlanzeige!
Werfende Kinder im Rollstuhl? Keine in Sicht!
Blinde Kinder, die ein Buch lesen? Nicht vorhanden!

Meine Tochter ist privilegiert. Sie ist gesund. Alles, was im Buch dargestellt wird, kann sie ohne Probleme ausführen. Klettern, hüpfen, rennen, Seil springen, hören, sehen, ... Für mein Kind ist es normal, all dies machen zu können, doch ich möchte ebenso, dass sie sieht, dass auch behinderte/kranke Menschen vieles machen können. Oder eben, dass manches anders/nicht funktioniert. 

Mit diesem Stickerbuch hat sich der Herausgeber leider nicht hervorgehoben. Im Gegenteil: Hier werden ganz klar Menschengruppen ausgeschlossen, die zu unserem Alltag gehören. 
Von mir kann es daher an dieser Stelle leider keine Empfehlung geben.

©2022 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Mein Körper
Untertitel: mit über 170 Stickern
Reihe: Mein erstes Stickerbuch
Band: 39
Text: Felicity Brooks
Übersetzung: Maria Schmidt
Illustrationen: Natascha Rosenberg 
Verlag: Usborne
Ersterscheinung: 2022
Genre: Stickerbuch
Altersempfehlung: ab 3
gelesen als: Taschenbuch 
Rezension vom: 15.09.22

Reiheninformation:

1. Wir fliegen in den Urlaub
2. Auf dem Weihnachtsmarkt
3. Im Garten
4. Im Urlaub
5. Fußball
6. Im Dschungel
7. Im Zirkus
8. Prinzessinnen
9. Auf dem Bauernhof
10. Am Flughafen
11. In der Natur
12. Im Ballett
13. Bagger
14. Die Weihnachtsgeschichte
15. Auf Reisen
16. Feen
17. Bunte Krabbeltiere
18. Ostern
19. Raumfahrt
20. Auf der Baustelle
21. Autos
22. Tiere
23. Der Weihnachtsmann
24. Berufe
25. Im Meer
26. Ponys
27. Im Zoo
28. Züge
29. Dinosaurier
30. Nina und Jan 1 Abenteuer auf dem Bauernhof
31. Die Jahreszeiten
32. Die Ballettaufführung
33. Nina und Jan 2 Bauernhoftiere
34. Lastwagen
35. Let's speak English!
36. Auf dem Bauernhof
37. Prinzessinnen
38. Draußen in der Natur
39. Mein Körper
40. Wale und andere Meeresbewohner
41. Bunte Korallenriffe
42. 100 englische Wörter
43. Mein Tag
44. Unsere Erde
45. Alle meine Freunde
46. Wilde Tiere
47. Bäume

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).