Rezension: Rachel Morrisroe - Wie pflanze ich ein Einhorn?

Klappentext:

Staunend schaut sich Sally in Mister Pottifers Laden für magische Pflanzen um. Zwischen Tigerpflanzen und Laufböhnchen entdeckt sie das perfekte Geschenk für Oma: Einhornsamen! Doch ein Einhorn zu pflanzen will gelernt sein, und Sally nimmt es mit der Anleitung nicht ganz so genau ...

meine Meinung:

Als ich dieses Buch sah, wusste ich: Das muss bei uns einziehen! Mein Kind liebt Einhörner! Am liebsten hätte sie selbst eins. Daher wollten wir unbedingt heraus bekommen, wie man diese Tierchen pflanzen kann.

Als Erstes springen einem die Illustrationen ins Auge. Sie sind sooo schön! Detailreich, bunt, kindgerecht. Jedes Mal entdecken wir neue Kleinigkeiten, wenn wir durchblättern. Man kann sich an den Bildern gar nicht sattsehen.

Doch auch die Geschichte ist zauberhaft. Fantasievoll und kurzweilig spricht sie meine 4-Jährige genau an. Sie hat gestaunt, gewartet, gelacht und auch mit Sally mitgelitten. Die magischen Pflanzen haben es ihr besonders angetan.

Bei der nächsten Vorlesemöglichkeit im Kindergarten werde ich dieses Buch mitnehmen und bin davon überzeugt, dass die Kinder es lieben werden.

Einziges Manko aus Erwachsenensicht: Ich hätte mir gewünscht, dass der Charakter der Sally entweder ein Junge oder sogar geschlechtsneutral ist, um einfach mal aus der Stereotype auszubrechen. So werden wieder nur viele Mädchenmamas zum Buch greifen, obwohl die Geschichte für alle Kinder geeignet ist.

Zudem finde ich die Altersempfehlung ab 5 hoch angesetzt. Ich denke, dass bereits 3-Jährige ihre Freude an dieser Lektüre haben werden - vor allem mit Sami zusammen.

"Wie pflanze ich ein Einhorn?" ist eins der neuen Lieblingsbücher meiner 4-Jährigen und daher auf alle Fälle eine Empfehlung wert. Wenn es ohne den Sami-Zusatz erscheint, werde ich es dann auch verschenken.
---
Eine ausführliche Meinung zu Sami habe ich bereits in diesem Post niedergeschrieben.

©2022 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Wie pflanze ich ein Einhorn?
Text: Rachel Morrisroe
Ãœbersetzung: Ruth Rahlff
Illustrationen: Steven Lenton
Stimme: Anna Ewelina
Verlag: Ravensburger
Ersterscheinung: 2022
Genre: Bilderbuch
Altersempfehlung: ab 5
gelesen als: Hardcover
Rezension vom: 19.09.22

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).