Rezension: Stefanie Hofmann-Hidde - Der Löwengeburtstag im Zoo

Klappentext:

Der Löwe Ferdinand ist das älteste Tier im Zoo - und er hat bald Geburtstag. Sollen die anderen Tiere ihm etwas schenken? Na klar! Aber was? Der Tiger Linus hat eine Idee: eine große Geburtstagsfeier mit allen Tieren des Zoos, das wäre toll!

Doch kann das klappen? Wie sollen die Tiere aus ihren Gehegen kommen? Wollen die anderen Tiere überhaupt dabei sein? Und ist das nicht viel zu gefährlich?

meine Meinung:

Als ich damals "Der Löwengeburtstag im Zoo" gesehen habe, dachte ich an eine niedliche Geschichte für meine Tochter. Heute weiß ich, dass das Buch keine Zukunft bei uns hat.

Mein Kind fällt mit ihren 4 Jahren genau in die Zielgruppe, die mit 3-5 Jahren angegeben ist. Seit über 1 1/2 Jahren versuchen wir, diesen Kinderroman zu lesen.
Damals, mit 3 Jahren, war ihr das viel zu viel Text. Es gibt Doppelseiten, da ist nicht ein einziges Bild drauf. Ich kenne nur sehr wenige 3-Jährige, die 55 Seiten lang so intensiv zuhören können.

Nun haben wir es endlich bis zum Ende geschafft, doch wirklich überzeugen konnte uns die Erzählung nicht. Vielleicht liegt es auch daran, dass meine Tochter mit dem Setting 'Zoo' nichts anfangen kann, weil wir vor einer Weile (erst, nachdem wir das Buch besorgt hatten) als Familie beschlossen haben, dass sie das von uns aus nicht kennenlernen wird.

Die Autorin möchte Werte wie Höflichkeit, Vorurteile abbauen und Respekt mit auf den Weg geben und tut dies meist ohne erhobenen Zeigefinger. Leider gelingt ihr das nicht immer.

In meinen Augen ist dieses Werk besser für Erstlesende geeignet: einfache Sätze, große Schrift, nachvollziehbare Handlung.

©2022 Mademoiselle Cake
 

buchige Daten:

Titel: Der Löwengeburtstag im Zoo
Text: Stefanie Hofmann-Hidde
Verlag: Selfpublisher
Ersterscheinung: 2016
Genre: Kinderroman
Altersempfehlung: ab 3
gelesen als: Hardcover
Rezension vom: 25.11.22

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).