Rezension: Alva Bengt - Frida & Leni 2 Frida und die fliegenden Zimtschnecken

Klappentext:

So schön ist der Winter in Schweden!

Leni ist im Glück: Die ganze Familie reist ins Ferienhaus, um Weihnachten in Skandinavien zu verbringen. Das wird natürlich urgemütlich - und dank Lenis schwedischer Freundin Frida auch ein bisschen wild. Die kennt sich nicht nur mit fliegenden Zimtschnecken aus, sondern auch mit Elchen, behauptet sie zumindest. Und das ist auch gut so, denn mitten im Schnee steht plötzlich ein Elch, der gefährlich torkelt und wankt. Was es damit wohl auf sich hat? Und was die Nachbarskinder nun schon wieder für Streiche aushecken? Eines ist klar: Einen so aufregenden Winter hat Leni noch nie erlebt!

meine Meinung:

Ich hatte mich auf eine winterliche Geschichte gefreut, in der zwei Freundinnen ein paar lustige Abenteuer erleben.

Ob diese Reihe - insbesondere Band 2 - Anklang bei der Zielgruppe findet, bin ich mir nicht so sicher. Es geht viel um Lenis große Schwester Paula und deren Liebeskummer. In meinen Augen ein bisschen zu viel. Zumal mir dieser Umstand zu banal abgehandelt wurde. Es wird nicht weitergedacht. (ich möchte nicht spoilern, daher kann ich an dieser Stelle nicht mehr dazu sagen)

Auch andere Begebenheiten sind für mich nicht ganz schlüssig:

Warum braucht es einen zweiten Weihnachtsbaum?
Wieso kennen sich die Eltern der beiden Mädchen noch nicht?
Warum ist die Reihe Frida gewidmet und nicht auch Leni? (immerhin geht es um deren Freundschaft)
Wieso kuscht Leni so vor Frida?

Das sind Gedanken, die ich mir immer wieder während des Lesens gemacht habe und worauf ich keine Antwort finden konnte. Vielleicht sollte man mit dem 1. Teil beginnen, aber für das Verständnis ist es meiner Meinung nach nicht essentiell.

Was ich schade finde, ist, dass die Positionen der Bilder nicht immer gut durchdacht sind. So wird zum Beispiel zum Schluss eine Pointe durch eine ungünstig platzierte Illustration vorweggenommen.

Ein kleines Manko ist das fehlende Inhaltsverzeichnis, damit ich nicht das ganze Buch durchblättern muss, wenn ich etwas nachlesen möchte.

Von mir bekommt dieses Werk weder eine Zu- noch eine Absage. Ich werde mich mal in unserer Schulbibliothek umhören, wie dort Frida und Leni ankommen.

©2022 Mademoiselle Cake
 

buchige Daten:

Titel: Frida und die fliegenden Zimtschnecken 
Reihe: Frida & Leni
Band: 2
Text: Alva Bengt
Illustrationen: Laura Rosendorfer
Verlag: Dragonfly
Ersterscheinung: 2021
Genre: Kinderroman
Altersempfehlung: ab 8
gelesen als: Hardcover
Rezension vom: 30.11.22

... und das sagen andere:

~ ~ ~
~ ~ ~

Reiheninformation:

1. Frida und die Blaubeersuppe
2. Frida und die fliegenden Zimtschnecken

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).