Rezension: Laura Finzi - Erik und der Mut-Tiger

Klappentext:

Erik traut sich manchmal nicht.
Dabei würde er doch so gerne mal auf dem Spielplatz die große Rutsche runterrutschen oder im Freibad ins tiefe Wasser springen. Wie die großen Kinder! Aber sein Bauch kribbelt vor Angst. Doch eines Tages trifft Erik den Mut-Tiger, der ihm zeigt, wie er mutiger werden kann. Und bald schon kann Erik endlich all das machen, was er so gerne machen will. Mit einem Mut-Tiger an seiner Seite braucht man keine Angst zu haben!

meine Meinung:

Eine Extraportion Mut - wer kann sie nicht ab und zu gebrauchen?

Meine 4-Jährige und ich hatten bisher den Leitspruch "Du schaffst das!", den sie sich selbst vorsagen konnte oder den ich ihr zuraune, wenn sie danach fragt. (zum Beispiel letztens, als sie Medizin nehmen musste)
Nun hat sie noch eine weitere Strategie, die ihr zu mehr Selbstbewusstsein verhelfen kann: der Mut-Tiger.

Die Geschichte ist für die Zielgruppe genau richtig: Einfach zu verstehen, gut nachvollziehbar und mit ein bisschen Magie.

Meine Tochter hat sich direkt mit Erik identifizieren können und gesehen, dass nicht nur ihr manchmal der Mut fehlt, sondern dass es ganz vielen Kindern so geht.

Mir gefällt, dass der Protagonist in verschiedenen Situationen gezeigt wird, in denen ihm der Mut fehlt und diese Situationen am Ende alle aufgelöst werden. Es sind Begebenheiten, in denen sich die Kleinsten schnell wiederfinden. 

Die mega schönen Illustrationen, die die Erzählung unterstreichen, laden mein Kind dazu ein, das Buch selbst in die Hand zu nehmen und es ihrer Püppi "vorzulesen".

Von uns gibt es daher an dieser Stelle eine absolute Vorleseempfehlung.

©2022 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Erik und der Mut-Tiger
Text: Laura Finzi
Illustrationen: Andreas Grünthaler
Verlag: Selfpublisher
Ersterscheinung: 2022
Genre: Bilderbuch
Altersempfehlung: ab 3
gelesen als: Hardcover
Rezension vom: 30.11.22

... und das sagen andere:

~ ~ ~
~ ~ ~

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).