Rezension: Chris van Allsburg - Der Garten des Abdul Gasazi

Klappentext:

Manchmal ist der schmale Grat zwischen Illusion und Realität nicht so klar definiert, wie wir es gerne hätten. So auch an jenem Tag, an dem der junge Alan Mitz den Garten von Abdul Gasazi betritt. Denn an diesem seltsamen und wunderlichen Ort wohnt der undurchschaubare Gasazi, Zauberer im Ruhestand. Selbst nachdem Alan den Garten wieder verlassen hat, scheint der Bann von Gasazi noch immer auf ihn Einfluss zu haben ...

In diesem, im wahrsten Sinne des Wortes, phantastischen Bilderbuch erkundet Chris van Allsburg mit großem Geschick sowohl die reale als auch die surreale Welt. Dabei hat er eindrucksvolle Bilder geschaffen, die den Leserinnen und Lesern noch lange nach dem Verlassen des verzauberten Gartens in Erinnerung bleiben werden.

meine Meinung:

Das Original des vorliegenden Bilderbuches ist vor knapp 45 Jahren (1979) erschienen. 2022 wurde es erstmalig ins Deutsche übersetzt. Warum brauchte es so lange, ein so hochgelobtes Buch auf dem deutschen Markt einziehen zu lassen?

Mit der Leseprobe konnte ich nicht so viel anfangen. Auch wirkten die schwarz-weiß-Bilder nicht sehr anziehend auf mich, da ich weiß, dass meine Tochter Farben bevorzugt. Nur die Andeutung eines Zaubergartens machte mich neugierig.

Als ich das Exemplar dann in den Händen hielt, wirkten die Zeichnungen schon ganz anders. Chris van Allsburg erschafft detailverliebte Illustrationen, die dennoch nicht überladen wirken. Sie lassen uns tief in die Geschichte eintauchen.
Meiner knapp 5-Jährigen sind die Abbildungen jedoch zu düster.

Wenn wir uns die Geschichte anschauen, stellt sich Lesenden die berechtigte Frage: Für wen ist dieses Werk gemacht wurden?

Ich, als Erwachsene, finde Alan bedauernswert. Er soll sich um einen unerzogenen Hund kümmern, der nicht nur nicht hört, sondern zudem beißt. Das ist in meinen unverantwortlich. Doch da der Junge auch am Schluss für nichts bestraft/verantwortlich gemacht wird, sehe ich über diesen Punkt ein wenig hinweg.

Indes frage ich mich öfter: Wie alt ist Alan? Er muss jung sein, denn vom Verlag gibt es eine Altersempfehlung von 4 bis 8 Jahren. Und meine Erfahrung zeigt mir, dass gerade in diesem Alter Kinder offen für Späße und Zauberei sind. Daher bricht es mir das Herz, als es heißt:

"Alan kam sich furchtbar dumm vor.
Er schwor sich, dass niemand ihn jemals wieder zum Narren halten würde.
Schließlich war er ohnehin zu alt dazu, noch an Zauberei zu glauben."

Ich musste sehr viel mit meinem Kind über diese Sätze reden, denn sie ist in eben jener sensiblen Phase, in der sie das Magische fasziniert. Sie fragte, ob sie auch dumm und ein Baby sei.

Die Erzählung lebt davon, dass Aussagen und Geschehnisse im Raum stehen bleiben und Platz für Interpretationen lassen.

Für meine knapp 5-Jährige funktioniert die Geschichte leider nicht so ganz. Sie ist ihr zu düster. Sie sieht viele negative Punkte. Nur die Pointe macht ihr Freude, denn darüber lässt sich wunderbar diskutieren.

Daher geht meine Empfehlung für diese Lektüre an Bilderbuch liebende Erwachsene.

©2023 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Der Garten des Abdul Gasazi
Text: Chris Van Allsburg
Ãœbersetzung: Mirko Düringer
Illustrationen: Chris Van Allsburg
Verlag: Kraus
Ersterscheinung: 2022
Genre: Bilderbuch
Altersempfehlung: ab 4
gelesen als: Hardcover
Rezension vom: 17.01.23

... und das sagen andere:

~ ~ ~
~ ~ ~

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).