Rezension: Sören M. Ermerling - Das Sonnwendfest 1 Durch Wald und Sumpf

Klappentext:

Eigentlich möchte der junge Bibliothekar des kleinen Dorfes nur eine besonders gelungene Sonnwendfeier ausrichten und den Kindern eine Freude machen, indem er dieses Jahr den Weihnachtsmann in das Örtchen holt. Dass er die Beschaulichkeit des Dorfes dazu verlassen und den angrenzenden Wald durchqueren muss, in dem allerlei unheimliche Kreaturen hausen sollen, ist ihm zwar bewusst, nicht aber, dass es ein Abenteuer auf Leben und Tod werden wird. Und so verlässt der junge Mann, den alle nur "den Reisenden" nennen, nichtsahnend mit einem Rucksack voll Proviant und wärmender Kleidung seine kleine Wohnung und macht sich auf den Weg ins Weglose, wobei er unverzüglich in einen Strudel sich überschlagender Ereignisse hineingerät. Wird es ihm gelingen, zusammen mit seinen neu gewonnenen Freunden den Kampf mit dem Oger, dem Manticor und dem Warzenweib zu gewinnen und in das gelobte Land jenseits von Wald und Sumpf zu gelangen? Oder sind sie alle miteinander dem Untergang geweiht?

meine Meinung:

Obwohl ich "Das Sonnwendfest - Durch Wald und Sumpf" erst vor 2 Tagen beendet habe, kann ich mich schon jetzt kaum mehr an Details erinnern.

Sören M. Ermerling hat einen sehr ausschweifenden Schreibstil. Es gibt zum Beispiel immer wieder Aufzählungen, die mit der Zeit mühselig zu lesen sind. Ich hatte mehrfach das Gefühl, dass er einfach nicht auf den Punkt kommt.

Die Expedition des Reisenden ist von vielen Gefahren und Freunden gepflastert. Das soll wahrscheinlich die Spannung hoch halten, führte bei mir jedoch dazu, dass alles überladen wirkt und einzelne Etappen kaum noch präsent sind. 

Auch hat das Werk für mich ein ungünstiges Format. Es liegt nicht so gut in der Hand beim Lesen. 
Schade finde ich zudem, dass die Geschichte in 2 Teile zerstückelt wurde. Der Verlag vergibt eine Altersempfehlung ab 10 Jahren. In diesem Alter kann man längere Erzählungen - die vorliegende müsste am Ende um die 300 Seiten haben - gerne komplett anbieten. Es sei denn, es soll eine längere Reihe werden.

Ich werde es unserer Schulbibliothek hinterlassen und bin auf die Reaktionen der Lesenden gespannt. Falls die Zielgruppe begeisterter von Teil 1 ist als ich, werden wir zusätzlich den 2. Teil besorgen. Ich persönlich habe kein Interesse daran, diesen kennenzulernen.

©2023 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Durch Wald und Sumpf
Reihe: Das Sonnwendfest
Band: 1
Text: Sören M. Ermerling
Illustrationen: Sören M. Ermerling
Verlag: Verrai
Ersterscheinung: 2022
Genre: Kinderfantasy
Altersempfehlung: ab 10
gelesen als: Taschenbuch
Rezension vom: 17.01.23

Reiheninformation:

1. Durch Wald und Sumpf
2. 

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).