Rezension: Julia Donaldson - Die Schnetts und die Schmoos

Klappentext:

Grete und Bernd leben auf dem Stern Sehrsehrfern. Grete ist eine Schnett, Bernd ein Schmoo. Niemals, so wird gewarnt, dürfen die roten Schnetts und die blauen Schmoos miteinander spielen. Das war schon immer so. Und wenn es nach den andern ginge, würde das auch so bleiben. Aber Grete und Bernd kümmert das nicht. Sie lernen sich kennen und sie verlieben sich ...

meine Meinung:

"Die Schnetts und die Schmoos" stehen schon seit mindestens 2 Jahren in unserem Schrank und ist eines der Bücher, die immer wieder herausgeholt werden von meiner mittlerweile fast 5-Jährigen.

Auch ich mag die Lektüre gerne. Zum einen lassen sich Reime mit Kindern immer gut lesen. Sie sind einprägsam und haben (meist) einen schönen Klang. Zum anderen sind die Illustrationen farbenfroh und kindgerecht gestaltet, sodass man nicht nur über die Erzählung spricht, sondern zudem immer wieder über die Bilder.

Leider gelingt es der Ãœbersetzerin Salah Naoura nicht immer, die Geschichte fließen zu lassen. An manchen Stellen sind die Reime holprig. An anderen Stellen werden Worte verwendet, die mir nicht so leicht über die Lippen kommen.

Das Thema 'Toleranz' wird in diesem Werk ganz groß geschrieben. Man kommt mit den Kleinen in wunderbare Gespräche darüber, dass jede*r einzigartig ist und akzeptiert werden sollte. Außerdem können aus den unterschiedlichsten Charakteren die wunderbarsten Verbindungen entstehen.

Bei uns ist es, wie bereits erwähnt, ein Dauerbrenner und wird daher noch länger in unserer kleinen Sammlung verweilen.

©2023 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Die Schnetts und die Schmoos
Text: Julia Donaldson
Ãœbersetzung: Salah Naoura
Illustrationen: Axel Scheffler
Ersterscheinung: 2019
Genre: Bilderbuch
Altersempfehlung: ab 4
gelesen als: Hardcover
Rezension vom: 10.01.23

... und das sagen andere:

~ ~ ~
~ ~ ~

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).