Rezension: Jaume Copons - Alex und die Monster 1 Hier kommt Mr. Flat

Klappentext:

Hallo! Ich bin Alex Pianola. Du weißt es vielleicht noch nicht, aber wir werden uns bald kennenlernen. Bis vor Kurzem war ich ein ziemlich normaler Junge. Ich gehe in die Schule, ich vergesse Hausaufgaben, ich mag meinen extra Spezialbelag auf der Pizza ... Aber seit dem Tag, als Mr. Flat auftauchte, ist alles anders! Ah warte, klar, du weißt ja noch gar nicht, wer MR. FLAT ist, stimmt's? Ich verrate nur so viel: Er ist ein Monster. Und seit er es sich in meinem Zimmer bequem gemacht hat, ist die Welt nicht nur viel lustiger, sondern auch viel besser! Besser ... und voller Bücher!

meine Meinung:

Als ich "Alex und die Monster" beendet hatte, musste ich es erstmal zur Seite legen und sacken lassen. Irgendwie war ich enttäuscht ... Ich hatte mich wohl zu sehr auf den letzten Teil des Klappentextes ("und voller Bücher") konzentriert.

Der Stil dieser Lektüre ist toll gemacht: Sprechblasen und Fließtext wechseln sich ab. Zudem sind durchweg farbige Illustrationen vorhanden. Das lockert das Ganze ungemein auf und gerade Kinder, die nicht so gerne lesen, könnten hier ihre Freude daran finden.

Außerdem ist Alex ein Charakter, in dem sich viele Kinder erkennen werden. Hausaufgaben, Zimmer aufräumen,  nervige Eltern - da können wohl einige mitreden.

Kapitellänge und Wortwahl sind auf die Zielgruppe angepasst. Für mich als Erwachsene war es ein kurzweiliges Lesevergnügen. Doch auch 7 Jährige werden keine Probleme haben, der Geschichte zu folgen.

Durch die Erwähnung von 6 Klassikern im Laufe der Erzählung, macht Jaume Copons neugierig auf sie. Leider geschieht dies immer nur ganz kurz. Doch vielleicht werden so Lesende ja animiert, im Anschluss danach zu greifen.

Bedauerlicherweise gibt es 1 Stelle im Buch, die ich nicht ganz nachvollziehen konnte. Liegt es an der Übersetzung? Wird sie in den nächsten Teilen näher erklärt?

Im Spanischen sind bereits über 20 Bände erschienen. Ich bin gespannt, ob sie alle ins Deutsche übersetzt werden. Es wäre interessant zu erfahren, was Alex mit den Monstern noch so alles erlebt. Lustig wird es bestimmt.

Unser Exemplar wandert jedenfalls in die Schulbibliothek und ich bin sicher, dass es dort oft ausgeliehen werden wird. Comics sind jeder Zeit sehr gefragt.

©2023 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Hier kommt Mr. Flat
Reihe: Alex und die Monster
Band: 1
Text: Jaume Copons
Ãœbersetzung: Nicola Ressel
Illustrationen: Liliana Fortuny
Ersterscheinung: 2022
Genre: Comic
Altersempfehlung: ab 7
gelesen als: Taschenbuch
Rezension vom: 09.01.23

... und das sagen andere:

~ ~ ~
~ ~ ~

Reiheninformation:

1. Hier kommt Mr. Flat

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).