Rezension: Laura von der Höh - Schluss mit dem GEFÜHLchen-Chaos

Klappentext:

Eselle reimt sich auf "schnell"- und genau so schnell ist unser eselgraues Einhorn in der kunterbunten Welt der GEFÜHLchen auch frustriert:

Warum geht Eselle regelmäßig vor Wut in die Luft und wird zum Heulhorn? Wie soll das Einhorn trotz Riesenangst über die kaputte Brücke zu seinen Freunden gelangen? Wie kann es sich gegen die eklige Abschleckbegrüßung von Tante Rita wehren? Warum ist das Einhorn nicht so wunderbar weiß wie all die anderen Einhörner und deshalb traurig?

Und wie kann Eselle freudige Momente länger genießen?

Zwischen Wut, Angst, Scham, Trauer und Freude ist für unser Einhorn manchmal gar nicht viel Platz. Kein Wunder, wenn Eselle im GEFÜHLchen- Chaos steckenbleibt! Zum Glück trifft Einhorn Eselle auf seiner emotionalen Reise verschiedene Helferchen, die es behutsam durch die GEFÜHLchen-Welt begleiten.

"Jedes Mal, wenn du ab jetzt ein wahrnimmst, leuchtet dein Horn in der passenden Farbe des GEFÜHLchens", erklärt die liebe Fee.

Wundervoll! Nun weiß Eselle immer ganz genau, welches GEFÜHL gerade gehört werden möchte.

Das pädagogische Begleitmaterial im Anschluss an die Geschichte hält zahlreiche Ideen und Rituale zum richtigen Umgang mit Bedürfnissen und GEFÜHLEN bereit. Das Buch kann in diesem interaktiven Teil nicht nur vom Kind selbst verwendet und ausgemalt werden, sondern erleichtert durch die liebevollen Illustrationen und das umfangreiche Arbeitsmaterial sowohl das Familienleben als auch den Arbeitsalltag an Kitas, Grund- und Förderschulen. Eselles Erlebnisse helfen allen Kindern, das eigene GEFÜHLchen-Chaos liebevoll zu klären, Ängste und Wutausbrüche zu überwinden und viele schöne Momente im Leben zu genießen.

meine Meinung:

Wir begleiten in diesem Buch Estelle, das Einhorn, welches die 5 Gefühle Wut, Angst, Scham, Trauer und Freude kennenlernt.

In kurzen, einprägsamen Geschichten wird immer eine Wahrnehmung etwas genauer unter die Lupe genommen. Sie wird benannt und es wird erkundet, wie sie positiv eingesetzt werden kann.

Was mir nicht so zugesagt hat, ist die Verwendung der Endung -chen in Verbindung mit den Gefühlen. Das kommt mir nicht so richtig über die Lippen. Ich weiß, dass es für die Kinder gemacht ist und verniedlichen soll, aber gerade in Bezug zum Beispiel auf Wut möchte ich gar nicht, dass es verniedlicht wird. Wut ist etwas starkes, ein Gefühl, bei dem man platzen möchte. Daher habe ich für mich beschlossen, die Gefühle ohne die Endung vorzulesen.

Nach jeder Erzählung hätte ich mit meiner 4-Jährigen über das Geschriebene reden können. Doch sie ist eine, die nicht gerne über Gefühle redet. Generell ist es ihr sehr unangenehm, wenn man über Situationen, die nicht so toll gelaufen sind, spricht. Es macht sie dann immer sehr traurig. Wir haben da also noch einen sehr langen Weg vor uns. Ich hoffe jedoch, dass uns dieses Werk ein Stück weit begleiten wird, denn der Mitmachteil, enthält wertvolles, pädagogisches Material.

Das Begleitmaterial finde ich sehr hilfreich. Zum einen kann man es super zu Hause einsetzen, zum anderen ist es jedoch auch für Kindergarten und Grundschule geeignet.

Es gibt zum Beispiel:
- Gefühle-Poster
- Gefühle erforschen
- Gefühle-Memory
- Gefühle-Raten
- Gefühle-Kreis
- Eselle-Ampel
- Mutmacher
- Freude-Glas
- ... (und noch ganz viel mehr)

Generell finde ich die ganzen Vorlagen sehr hilfreich. Vor allem auch, dass man sie leicht herausschneiden kann. Kinder werden aktiv in die Gestaltung einbezogen und bekommen nicht einfach fertige Sachen vorgesetzt.

Ich werde das Buch einer Pädagogin in unserem Kindergarten vorstellen und gebe an dieser Stelle eine Vorleseempfehlung ab ca. 2 Jahren, die jedoch bis ins Grundschulalter hinausgeht.

©2023 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Schluss mit dem GEFÜHLchen-Chaos
Untertitel: Das interaktive Kinderbuch mit umfassendem Begleitmaterial
zum richtigen Umgang mit Gefühlen
Text: Laura von der Höh
Illustrationen: Laura von der Höh
Ersterscheinung: 2022
Genre: Kindersachbuch
Altersempfehlung: ab 3
gelesen als: Taschenbuch
Rezension vom: 03.01.23

... und das sagen andere:

~ ~ ~
~ ~ ~

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).