Rezension: 🍰 Dana Schwartz - Hazel & Jack 1 Anatomy

Klappentext:

Edinburgh im 19. Jahrhundert: Die junge Hazel Sinnett möchte lieber Chirurgin werden, als zu heiraten. Der arme Jack Currer ist Leichengräber, der nur versucht, in einer Stadt zu überleben, in der es zu leicht ist zu sterben.

Als die beiden eine zufällige Begegnung außerhalb der Edinburgh Anatomist’s Society haben, denkt sich Hazel zunächst nichts dabei. Aber nachdem sie aus einer Vorlesung des renommierten Chirurgen Dr. Beecham geworfen wird, weil sie das falsche Geschlecht hat, erkennt sie, dass ihre neue Bekanntschaft hilfreicher sein könnte, als sie zunächst dachte. Denn Hazel hat mit Dr. Beecham einen Deal gemacht: Wenn sie die medizinische Prüfung alleine bestehen kann, wird Beecham ihr erlauben, ihre medizinische Karriere fortzusetzen. Ohne offiziellen Unterricht braucht Hazel jedoch mehr als nur ihre Bücher - sie braucht Leichen zum Studieren. Ein Glück, dass sie jemanden kennengelernt hat, der sie ausgräbt.

Doch Jack hat eigenen Probleme: Fremde Männer schleichen auf Friedhöfen herum, seine Freunde verschwinden und das gefürchtete römische Fieber, das vor ein paar Jahren Tausende ausgelöscht hat, grassiert wieder in den Straßen. Scheinbar interessiert sich niemand für die mysteriösen Geschehnisse - bis auf Hazel.

Die beiden jungen Menschen aus unterschiedlichen sozialen Schichten müssen zusammenarbeiten, um die Geheimnisse aufzudecken, die nicht nur in nicht gekennzeichneten Gräbern, sondern im Herzen der Gesellschaft von Edinburgh vergraben sind.

meine Meinung:

Direkt zu Jahresbeginn habe ich ein Highlight hören dürfen!

Mir passiert das wirklich nicht oft, doch dieses Buch habe ich mir Aufgrund des Covers und des Titels besorgt. (wobei ich nur "Anatomy" gelesen habe, nicht "Eine Liebesgeschichte") Ich habe mir nicht mal die Zeit genommen, den Klappentext zu lesen.

Das Setting dieser Geschichte ist unglaublich: düster und historisch, jedoch auch modern und ein wenig romantisch angehaucht. Zum Schluss kommt noch eine Komponente hinzu, auf die ich hätte verzichten können, die aber den zweiten Teil vielleicht erklärt.

Wir lernen ganz viele Charaktere kennen, sodass man sehr konzentriert sein muss, um streckenweise nicht durcheinander zu kommen. Allen voran natürlich Hazel und Jack.
Die Charakterentwicklung der einzelnen Personen bleibt eher oberflächlich. Keine*r macht eine großartige Wandlung durch. Der Fokus liegt eher auf den mysteriösen Geschehnissen.

Mein einziger Kritikpunkt ist die Sprache. Durch den Schreibstil von Dana Schwartz kommt man zwar gut durch die Geschichte, doch irgendwie passt sie nicht immer zu der angegeben Zeit. Die Ansprache unter den Leuten ist zum Beispiel manchmal zu modern. Manche Verhaltens- bzw. Denkweisen sind nicht im Einklang mit der Zeit.

Dennoch habe ich die Erzählung rund um die beiden Protagonisten gerne verfolgt.

Auch der Schluss ist für mich stimmig, obwohl ich mit diesem so nicht gerechnet habe. Da es, wie ich bei meinen Recherchen herausgefunden habe, noch einen zweiten Band gibt, bin ich gespannt, was es noch zu erzählen gibt. Für mich hätte "Anatomy - Eine Liebesgeschichte" wunderbar alleine funktioniert.

Der Verlag vergibt eine Altersempfehlung ab 14 Jahren. Damit kann ich nicht mitgehen. Manche Schilderungen sind in meinen Augen für diese jungen Menschen nicht gedacht. Da hatte ich manchmal sogar meine Probleme mit, obwohl mir Thriller eigentlich nichts ausmachen.

Daher gibt es von mir eine Hörempfehlung an Erwachsene, die starke Nerven haben.

©2023 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Anatomy
Untertitel: Eine Liebesgeschichte
Reihe: Hazel & Jack
Band: 1
Text: Dana Schwartz
Übersetzung: Cornelia Röser
Stimmen: Timmo Niesner & Ilka Teichmüller & Christiane Marx & Julian Mehne
Verlag: argon
Ersterscheinung: 2022
Genre: historischer Krimi
Altersempfehlung: ab 14
Medium: Hörbuch
Rezension vom: 03.01.23

Reiheninformation:

2. Immortality

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).