Rezension: Reinhard Kleist - Der Boxer

Klappentext:

Hertzko Haft war keine 16 Jahre alt, als der Leidensweg durch die Arbeits- und Vernichtungslager der Nationalsozialisten seinen Anfang nahm, der ihn schließlich nach Auschwitz führte. Zur Belustigung von SS-Offizieren musste der polnische Jude hier gegen Mithäftlinge boxen - umgeben von Unmenschlichkeit, Gewalt und Tod blieb ihm keine andere Wahl, als zu gewinnen.

Reinhard Kleist hat die verstörenden Lebenserinnerungen von Hertzko Haft in einer packenden und vielschichtigen Graphic Novel zu Papier gebracht. Von den traumatisierenden KZ-Erlebnissen über seine dramatische Flucht und die Wirren der Nachkriegszeit bis hin zum Neuanfang in den USA, wo Haft als Profiboxer auch gegen den legendären Rocky Marciano antrat, zeichnet "Der Boxer" das Porträt eines Überlebenden jenseits aller Normen.

meine Meinung:

Ich bin keine typische Graphic-Novel-Leserin. Schon früher habe ich Comics eher weniger besessen, denn ich mag es, in komplexe Geschichten abzutauchen. Doch da es sich hierbei um eine wahre Erzählung handelt, habe ich das Buch aus der Bibliothek mitgenommen.

Da ich bereits sehr viel über das Thema 'Holocaust' gelesen und gehört habe, ist es nicht verwunderlich, dass ich viele Aspekte schon kenne. Das hält mich trotzdem nicht davon ab, den Menschen, die unsagbares Leid während dieser Zeit erfahren mussten, meine Aufmerksamkeit zu schenken.

Hertzko Haft ist wahrhaftig kein Sympathieträger. Und doch schafft es Reinhard Kleist, dass man mit diesem Menschen Mitleid hat. Er skizziert seine Leidensgeschichte so eindringlich, dass ich immer wieder mit einem Grummeln im Bauch die nächste Seite aufschlug.

Der Verlag vergibt eine Altersempfehlung ab 16 Jahren. Ich sehe kein Problem darin, bereits 14 Jährige mit entsprechender Begleitung an dieses Sachbuch heranzuführen.
Die Zeichnungen wirken auf mich oftmals weniger verstörend als es Fotos tun. (nur bei 2 Doppelseiten musste ich mehrmals schlucken) Der Illustrator hat die Tatsache, dass es keine (kaum) Bilder aus der damaligen Zeit gibt, so gelöst, dass er selbst häufig eher zu schwammigen, manchmal kaum erkennbaren Szenen greift. Alles ist in Schwarz und Weiß gehalten - ohne Abstufungen von Grau oder gar in Farbe.

Im Anschluss gibt es ein Nachwort vom Sportjournalisten Martin Krauß, in dem nochmals auf den Boxer  in den Konzentrationslagern eingegangen wird, aber auch andere Persönlichkeiten, die boxten, kurz porträtiert werden.

©2023 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Der Boxer
Untertitel: Die wahre Geschichte des Hertzko Haft
Text: Reinhard Kleist
Illustrationen: Reinhard Kleist
Verlag: Carlsen
Ersterscheinung: 2012
Genre: Graphic Novel
Altersempfehlung: ab 16
gelesen als: Hardcover
Rezension vom: 30.01.23

... und das sagen andere:

~ ~ ~
~ ~ ~

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).