Rezension: Stefan Waidelich - Weil Tiger keine Affen sind

Klappentext:

Heute fühlt sich Samuel in der Schule nicht so wohl. Jeder andere hat eine besondere Fähigkeit. Fred, der Fisch, schwimmt sehr gut. Sophie klettert wie ein Affe, weil sie auch einer ist, und Eric, der Elefant, ist so stark, dass er Bäume mit der Wurzel ausreißen kann. Wird Samuel herausfinden, dass auch er ein einzigartiges Talent besitzt und dass es nicht sinnvoll ist, sich mit anderen zu vergleichen?

meine Meinung:

Zu dem vorliegenden Buch gibt es 2 Meinungen in mir: meine Erwachsenenmeinung und die Meinung mit meiner fast 5-Jährigen zusammen.

Als "Weil Tiger keine Affen sind" bei uns ankam, haben wir uns zuerst über die großformatigen und durchweg farbigen Illustrationen von Nikhila Anil gefreut. Die Bilder sind ausdrucksstark, detailreich und geben Situationen und Gefühle wunderbar wieder.
Mir persönlich gefällt der Stil jedoch nicht. Man sieht, dass es einzelne Elemente sind, die dann am PC zusammengefügt wurden.

Die Geschichte an sich ist schnell erzählt, doch der Autor verliert sich in ellenlangen Beschreibungen einzelner Gegebenheiten. Das machte es meinem Kind mitunter schwer, am Stück zuzuhören.
Auch finde ich einige Formulierungen für dieses Alter nicht passend. Zumindest habe ich persönlich noch kein Kind so reden hören. (aber da hat ja jede*r seine/ihre eigenen Erfahrungen)

Das Bild der Lehrerin ist leider sehr negativ besetzt.
Sie greift in Situationen, in denen ich es erwartet hätte, nicht ein. Sie lässt Erfahrungen, die Kinder prägen (können), einfach im Raum stehen. Gemeinsames Reflektieren und Auflösen ist jedoch wichtig.

Viele Seiten sind mit Text überladen. Es gibt zu viele Informationen in zu vielen Zeilen. Dadurch geht der Fokus schnell verloren.
Die Geschichte ist wichtig, ja, doch eine Straffung würde den Schwerpunkt noch genauer heraustreten lassen.

©2023 Mademoiselle Cake
 

buchige Daten:

Titel: Weil Tiger keine Affen sind  
Untertitel: Jeder ist begabt, talentiert und besonders auf seine eigene erstaunliche Art und Weise
Text: Stefan Waidelich
Illustrationen: Nikhila Anil
Verlag: Selfpublisher
Ersterscheinung: 2020
Genre: Bilderbuch
Altersempfehlung: ab 4
gelesen als: Taschenbuch
Rezension vom: 31.01.23

... und das sagen andere:

~ ~ ~
~ ~ ~

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).