Rezension: Alexandra Lehwald - Emma Wolkenschön 1 Der geheimnisvolle Bilderrahmen

Klappentext:

Stell dir vor, du malst ein Bild ... mit einem Haus und einer roten Tür und plötzlich - wohnt da jemand!

Begleite Emma Wolkenschön und ihre zauberhaften Freunde in die phantastische Traum-Welt und erlebe spannende Abenteuer!

meine Meinung:

Ich hatte mich sehr auf "Emma Wolkenschön & Der geheimnisvolle Bilderrahmen" gefreut. Es klang fantastisch. Es klang danach, dass ich mit meiner fast 5-Jährigen in eine besondere Welt eintauchen kann. Es klang nach Abenteuern, die wir selbst gerne erleben würden.

Doch was wir bekamen, entsprach so gar nicht unseren Erwartungen.

Als das Buch ankam, wollten wir durchblättern, um die ersten Bilder anzuschauen, um einen ersten Eindruck zu gewinnen. Jedoch gibt es in diesem Werk ab 5 Jahren keine einzige Illustration. Das hieß für mein Kind direkt: uninteressant. Sie liebt Bilder. Sie möchte beim Vorlesen wenigstens ab und zu mal was sehen können. Aber ein reiner über 120 Seiten langer Text ist ihr ... zu lang.

Ich habe sie dann damit gelockt, dass Emma ein Haus mit einer roten Tür malt, in der auf wundersame Weise jemand wohnt.

Wir begannen also zusammen zu lesen.
Recht bald verschwand ihre Aufmerksamkeit jedoch. Ich fragte sie, ob sie versteht, was da geschieht, doch sie schaute mich nur an und holte ein anderes Buch.
Also las ich alleine weiter.

Die Erzählung ist sehr komplex. Es kommen einige Tiere vor. Es geschehen ziemlich viele Sachen. Und manche Begebenheiten ergeben (für mich) einfach keinen Sinn. Selbst ich als Erwachsene hatte zum Schluss kaum noch Lust, die Publikation in die Hand zu nehmen.

Ich bin nicht die Zielgruppe, doch ich würde behaupten, ich kenne mich mit ihr ziemlich gut aus. Zum einen habe ich selbst eine fast 5-Jährige zu Hause. Zum anderen engagiere ich mich ehrenamtlich in unserer Schulbibliothek, die Lesende zwischen 3 und 12 Jahren besuchen. Gerade in den untersten Klassen (im Kindergarten sowieso) wird erstmal in das Buch hinein geschaut, wie viele Bilder drin sind. Sind es zu wenig, wird das Werk einfach zurück gestellt - egal, wie spannend die Geschichte klingt. Daher denke ich, das "Emma Wolkenschön" von Lesenden höchstens zwischen 8 und 10 Jahren ausgeliehen / gelesen werden wird.

©2023 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Der geheimnisvolle Bilderrahmen
Reihe: Emma Wolkenschön
Band: 1
Text: Alexandra Lehwald
Verlag: Selfpublisher
Ersterscheinung: 2020
Genre: Kinderroman
Altersempfehlung: ab 5
gelesen als: Taschenbuch
Rezension vom: 10.02.23

... und das sagen andere:

~ ~ ~
~ ~ ~

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).