Rezension: Charlotte Habersack - Bitte nicht öffnen 1 Bissig!

Klappentext:

"Bitte nicht öffnen" steht auf dem geheimnisvollen Päckchen, das Nemo bekommt.
Also macht Nemo es auf ...

Ups!

Als Nemo das seltsame Päckchen öffnet, passieren drei Dinge:

1. Eine Plüschfigur springt heraus, ein verfressener Yeti-Ritter namens Icy-Ice-Monsta - quicklebendig!
2. Draußen schneit es - und das mitten im Sommer!
3. Und der Yeti wird groß. Zweieinhalb Meter groß.

Während die Stadt in Schnee und Eis versinkt, kommt Nemo ins Schwitzen. Denn wie, bitteschön, versteckt man einen Yeti?

meine Meinung:

Dieses Buch fällt im Bücherregal definitiv auf. Allein der Schriftzug "Bitte nicht öffnen" verleitet dazu, es doch zu tun. Deshalb durfte dieses Exemplar auch mit zu mir nach Hause, nachdem ich es in unserer Bibliothek gesehen hatte.

Ich war verwundert, dass dieser erste Teil bereits 2016 erschienen ist. Bis dato habe ich kaum etwas über diese Reihe gehört oder gelesen. Und schon gar nicht war mir bewusst, dass es mittlerweile 7 Bände gibt.

Icy-Ice-Monsta konnte mich fast überzeugen. Die Erzählung ist witzig. Die Kinder finden sich in den Charakteren wieder.
Manchmal laufen Dinge zu glatt. Dennoch versteht es Charlotte Habersack, an den richtigen Stellen ein bisschen Spannung zu erzeugen.
Es gibt einige Fragen, die unbeantwortet bleiben - allen voran das Warum und Wer.

Mir als Erwachsene hat besonders gefallen, dass in der Geschichte eingearbeitet wurde, dass MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) nicht gleich Sterbedatum bedeutet. Ganz unaufdringlich und doch deutlich.

Die Illustrationen von Fréderic Bertrand sind ein Hingucker, auch wenn sie manchmal ein bisschen düster daher kommen. Leider sind es nur sehr wenige, weswegen eine Altersempfehlung ab 8 Jahren in meinen Augen erst gegeben werden kann, wenn Lesende absolute Bücherratten sind. Ansonsten werden 9/10-Jährige sicher ihren Spaß an der Lektüre haben.

Ich wäre neugierig, was in dem kleinen Städtchen Boring noch geschieht. Die anderen Klappentexte machen es spannend. 

©2023 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Bissig!
Reihe: Bitte nicht öffnen
Band: 1
Text: Charlotte Habersack
Illustrationen: Fréderic Bertrand
Verlag: Carlsen
Ersterscheinung: 2016
Genre: Kinderfantasy
Altersempfehlung: ab 8
gelesen als: Hardcover
Rezension vom: 03.02.23

... und das sagen andere:

~ ~ ~
~ ~ ~

Reiheninformation:

2. Schleimig!
3. Durstig!
4. Feurig!
5. Magic!
6. Rostig!
7. Winzig!

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).