Rezension: Daniel Bleckmann - KoboldKroniken 1 Sie sind unter uns!

Klappentext:

Das glaubt ihr mir nie ...

OK, wo fange ich an ... ?
Was würdet ihr machen, wenn euer bester Freund nach den Ferien wie ausgewechselt ist? Meiner, also Lennard, war plötzlich ganz anders: Er redete komisch, lief in Gummistiefeln rum und verhielt sich ... sagen wir mal ... speziell.
Es hat echt lange gedauert, bis ich kapiert habe, dass ein großes grünes Geheimnis dahintersteckte und dass ausgerechnet MEIN Skizzenbuch - und unsere App Critter Switch! - am Ende überlebenswichtig sein würde.

Gemeinsam mit dem seltsamen Lennard, Clara-mit-C und einem gefräßigen Wurmviech machte ich mich auf zur Kwertz-Quest ...

... ins Abenteuer meines Lebens!

meine Meinung:

"KoboldKroniken - Sie sind unter uns!" ist ein Werk, welches mich gespalten zurück lässt ...

Dieser Mixed Media Style - Comic, Sketchbuch, Fotos, eingeklebte Dinge - ist genial! Thomas Hussung hat hier ganze Arbeit geleistet.
Lesende - und da meine ich nicht nur Kinder, sondern explizit auch Erwachsene -, die auf (Kinder)Fantasy stehen, werden mit dieser Lektüre auf ihre vollen Kosten kommen.

Doch was mich nicht vollends überzeugend konnte, ist der Inhalt der Erzählung.

Zum einen finde ich den Text manchmal schon sehr viel für eine Doppelseite - vor allem zum Schluss hin.
Zum anderen werden nicht alle Fragen, die im Laufe der Geschichte auftauchen, beantwortet. Da muss man wohl noch die Zusatzbände lesen, sich eine App herunterladen oder eventuell auf den nächsten Teil warten. Das finde ich bei Kinderbüchern immer ein wenig schwierig.

Klar ist es ein interaktiver Kinderroman, doch der Verlag vergibt eine Altersempfehlung ab 9 Jahren und das in meinen Augen - und meiner Erfahrung nach - ein bisschen zu früh. Ich persönlich kenne kein Kind in diesem Alter, welches ein eigenes Handy hat und Spiele spielt oder Apps bedient. Daher geht meine Empfehlung fürs reine Lesen eher Richtung 11 Jahre und für die Extras Richtung 13 Jahre. (es sei denn natürlich, das Buch wird mit Erwachsenen zusammen erkundet, was ziemlich viel Spaß für alle bedeutet)

Mein Exemplar wird in unsere Schulbibliothek einziehen und ich bin gespannt, was die Kinder dazu sagen werden. Ich denke, allein aufgrund des genialen Covers wird es oft ausgeliehen werden. Mich konnte es nicht ganz überzeugen, doch ich bin auch nicht die Zielgruppe.

©2023 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Sie sind unter uns!
Reihe: KoboldKroniken
Band: 1
Text: Daniel Bleckmann
Illustrationen: Thomas Hussung
Verlag: Oetinger
Ersterscheinung: 2023
Genre: Kinderfantasy
Altersempfehlung: ab 9
gelesen als: Hardcover
Rezension vom: 24.02.23

... und das sagen andere:

~ ~ ~
~ ~ ~

Reiheninformation:

1. Sie sind unter uns!
2. Voll verschatzt!

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).