Rezension: Heike Abidi - Spicy Rebels

Klappentext:

Das beste Rezept für einen Streik

Die 12-jährige Chili ist empört: Ihre Eltern stecken sie einfach so ins Internat! Aber nicht mit ihr! Rebellion, Streik - egal wie, sie will alles dafür tun, um hochkant aus dem Internat zu fliegen und wieder zurück nach Hause zu können. Gut, dass sie in den beiden Mädchen Ginger und Pepper Gleichgesinnte findet. Gemeinsam mit ihnen gründet sie einen Club: die Spicy Rebels. Doch bei all der Rebellion ist es gar nicht so einfach, sich nicht doch anzufreunden.

meine Meinung:

Dies ist tatsächlich mein erstes Buch, welches ich von Heike Abidi gelesen habe, obwohl mir ihr Name längst ein Begriff war. Ich denke, es wird nicht das letzte gewesen sein.

Chili, Ginger und Pepper sind ein tolles Team! Von Anfang an habe ich die drei super gerne begleitet.
Ihre Charakterentwicklungen sind enorm. Lesende in diesem Alter werden sich in den Zeilen wiederfinden oder auch einfach vom Alltag wegträumen können.
Die Menschen sind nicht einfach voll von Klischees, sondern haben ein echtes Leben, richtige Persönlichkeiten. Es sind echte Gefühle von echten Individuen.

Internatsgeschichten kommen oft gut an, weil wenige Erwachsene eine tragende Rolle in ihnen haben. Auch hier ist der Fokus wirklich auf die Gefühle und Gedanken der drei Jugendlichen gelegt. Und da die Geschichte aus Chilis Sicht geschildert wird, ist es einfach, sich in sie hineinzuversetzen.

Der Schreibstil ist für die Zielgruppe mehr als passend. Locker, leicht, spannend und vor allem klar. Man möchte am liebsten immer weiterlesen. Die Autorin hat sehr lebendig geschrieben, sodass man zeitweise dachte, man wäre ebenfalls in dieser Schule.

"Spicy Rebels - Versalzene Schultage & eine Prise Rebellion" ist für mich ein Wohlfühlroman. Er vermittelt Wärme. Er zeigt aber auch auf, was Mädchen in diesem Alter beschäftigt. Viele werden sich mit den Protagonisten identifizieren können oder zumindest mitfühlen.

Von mir gibt es daher ganz klar eine Leseempfehlung ab ca. 10 Jahren.

©2023 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Spicy Rebels
Untertitel: Versalzene Schultage & eine Prise Rebellion
Text: Heike Abidi
Illustrationen: Laura Rosendorfer
Verlag: ueberreuter
Ersterscheinung: 2023
Genre: Kinderroman
Altersempfehlung: ab 10
gelesen als: Hardcover
Rezension vom: 24.02.23

... und das sagen andere:

~ ~ ~
~ ~ ~

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).