Rezension: Pavel Polian - Briefe aus der Hölle

Klappentext:

Als "Briefe aus der Hölle" veröffentlichte der russische Kulturgeograf Pavel Polian die restaurierten Aufzeichnungen von Mitgliedern des sogenannten Sonderkommandos in Auschwitz, die gezwungen wurden, bei dem Massenmord in den Krematorien mitzuhelfen. Im Angesicht des eigenen Todes war es ihr dringlichster Wunsch, der Nachwelt schriftliche Zeugnisse des Grauens zu hinterlassen. Ausgewählte "Briefe" liegen dem gleichnamigen Hörspiel von Autor und Musiker Andreas Weiser zugrunde.

meine Meinung:

Meine Lektürensammlung zum Thema 'Holocaust' umfasst mittlerweile einige Werke aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln. Und doch scheint es immer wieder etwas zu geben, worüber ich so im Detail noch nicht gelesen habe. So erging es mir auch mit dem Sonderkommandos in Auschwitz.

Ich bin mir nicht sicher, ob es an dieser Stelle nicht besser wäre, das Buch zu lesen, statt dieses Hörbuch anzuhören ... Die Printausgabe umfasst mehr als 600 Seiten - das Hörspiel lediglich 1 1/2 Stunden. Das heißt, hier wurde sich ausschließlich auf ausgewählte Briefe konzentriert.

Nichtsdestotrotz geht es unter die Haut. Sprecher*innen und Musik sind aufeinander abgestimmt und man kann sich dem Sog kaum entziehen.

Was Menschen in diesen Zeilen berichten, ist unvorstellbar, ja geradezu unmenschlich. Niemand, der*die es nicht selbst erlebt hat, wird auch nur annähernd nachempfinden können, welche Grausamkeit an den Juden vorgenommen wurde.

Einziger Wermutstropfen ist, dass dieses Hörbuch eine sehr gekürzte Fassung des Niedergeschriebenen ist.
Ungeachtet dessen ist es erneut ein Zeugnis, welches eindringlich belegt, dass diese Zeit niemals vergessen werden darf.

©2023 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Briefe aus der Hölle
Untertitel: Die Aufzeichnungen des jüdischen Sonderkommandos Auschwitz
herausgegeben von: Pavel Polian
Hörspielfassung: Andreas Weiser
Stimme: Wolfram Koch & Robert Gallinowski & Martin Engler
Verlag: DAV
Ersterscheinung: 2019
Genre: Erfahrungen
Medium: Hörbuch
Rezension vom: 15.02.23

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).