Rezension: Jasmin Schaudinn - Tillys Kinderkram 6 Tillys Gartenparty
Klappentext:
Ein Schrebergarten mit Märchentor und Hexenhaus - Mama ist einfach die tollste Mama der Welt! Tilly, Bruno und Hund Dienstag klettern, buddeln und lernen den grummeligen Nachbarn kennen. Als Tilly dann noch die flauseflusige Idee mit der Überraschungsparty hat, wird es turbulent. Gut, dass alle mithelfen. Bruno erfindet einen Rap, Oma Oberhausen backt Kuchen, und Onkel Mücke ist der DJ. Jetzt darf nur Mama nichts merken ...
Ãœberraschungspartys sind allerbester Kinderkram!
meine Meinung:
Dies war mein erstes Abenteuer mit Tilly - doch sicher nicht mein letztes.
"Tillys Gartenparty" ist ein Wohlfühlbuch.
Tilly ist herzallerliebst. Sie ist charmant. Sie ist offenherzig. Sie ist echt. Sie darf Kind sein.
Die Familie des kleines Mädchens ist sehr sympathisch.
Ich mag, dass Tilly mitbestimmen kann. Ich mag, dass Tilly zugehört wird. Hier werden Kinder als etwas Gleichwertiges angesehen.
Da die Geschichte aus Tillys Sicht geschildert wird, können sich Kinder super mit ihr identifizieren.
Der Schreibstil ist kindgerecht und scheint direkt dem Kopf einer Zielperson zu entspringen. Das macht das Ganze authentisch. Selbst ich als Vorlesende hatte meinen Spaß daran, mit Tilly ihr kleines Geheimnis zu bewahren und habe sehr mit ihr mitgefiebert, ob dies wirklich bis zum Schluss klappt.
Wir hatten letzte Woche eine ähnliche Situation, denn wir haben eine Überraschungsparty für den Papa geplant. Meine 5-Jährige hat bis zum Schluss das Geheimnis nicht ausgeplaudert. Tillys Erzählung ist also mitten aus dem Leben gegriffen.
Die Illustrationen von Angela Gstalter hätten ruhig großzügiger ausfallen dürfen. Gerade Kinder in diesem Alter wollen gucken. Und bei solch einem Roman, der so lebendig und bunt geschrieben wurde, bietet es sich förmlich an, die Farben tanzen zu lassen. Nichtsdestotrotz gefällt mir der Stil der Illustratorin sehr.
Der Verlag vergibt eine Altersempfehlung ab 4 Jahren. In meinen Augen ist dies ein bisschen tief angesetzt. Da Tilly selbst Vorschulkind ist, würde ich die Geschichte auch ab da empfehlen. (bzw. eigentlich ab 6 sogar und/oder Erstleser*innen) Jedes Kind ist anders, doch für meine frisch 5-Jährige war es zum Beispiel zu viel Text mit zu wenig Bildern. Als Einschlafgeschichte hat sie bei uns ebenso wenig funktioniert. (weil meine Tochter trotzdem immer gucken möchte)
Am Ende des Werkes gibt es noch "Tillys Kinderkram" gegen Langeweile. So entpuppt sich diese Lektüre als interaktives Buch.
Trotz ein paar weniger Kritikpunkte, möchte ich dennoch eine (Vor)Leseempfehlung aussprechen, denn mich als Erwachsene konnte die Erzählung überzeugen. Unser Exemplar wird daher in unsere Schulbibliothek wandern und hoffentlich vielen Kindern Freude bereiten.
©2023 Mademoiselle Cake
buchige Daten:
Titel: Tillys Gartenparty
Reihe: Tillys Kinderkram
Band: 6
Text: Jasmin Schaudinn
Illustrationen: Angela Gstalter
Verlag: migo
Ersterscheinung: 2023
Genre: Kinderroman
Altersempfehlung: ab 4
gelesen als: Hardcover
Rezension vom: 27.03.23
... und das sagen andere:
~ ~ ~
~ ~ ~
Reiheninformation:
1. Tilly trickst Corona aus
2. Tilly wird fast Vegetarianerin
3. Tilly und der Sport
4. Ferien bei Oma und Opa
5. Tilly hat jetzt zwei Zimmer
6. Tillys Gartenparty
0 commenti:
Kommentar veröffentlichen
Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).