Rezension: Jürgen Brück - Pi mal Daumen
Klappentext:
Die Mathematik ordnet unser Leben. Ohne Zahlen wäre unser Alltag kaum vorstellbar. Es gäbe keine Uhrzeit und keine Geburtstage, wir könnten nicht telefonieren oder am Tacho unsere Geschwindigkeit ablesen. Wir zählen, nummerieren und messen mit ihnen. Aber wer hat die Zahlen erfunden? Und was haben die Menschen gemacht, bevor es die Zahlen gab?
Alles über die lebensnotwendigen Zahlen und warum die Welt zwischen 0 und 9 so spannend ist.
meine Meinung:
Am 14. März ist "Internationaler Tag Der Mathematik". Viele kennen (und feiern) den diesen als Pi-Tag. π ist die Kreiszahl mit einem Wert von 3,14159... Der Tag wird von der amerikanischen Schreibweise des Datums 3/14 abgeleitet.
Um sich nicht nur auf Pi zu beschränken, hat die UNESCO beschlossen, ab 2020 auf die Mathematik in ihrer gesamten Vielfalt und Allgegenwärtigkeit hinzuweisen.
"Pi mal Daumen - Eine spannende Reise durch die Welt der Mathematik" aus dem Compact Verlag gibt einen umfassenden Einblick in die Welt der Zahlen.
Das Werk ist in 7 große Kapitel unterteilt. Von den Anfängen bis zum Computer findet alles eine Erwähnung. Viele Kinder wissen bestimmt nicht mehr, was ein Kerbholz ist - hier wird es erklärt. Doch sie bekommen ebenso einen umfassenden Überblick über Zahlensysteme, besondere Zahlen, wozu wir Zahlen im Alltag benötigen, ...
Bekannte Mathematiker*innen werden jeweils über eine Doppelseite kurz porträtiert. Leider befindet sich lediglich 1 Frau unter 9 Männern.
Es gibt keinen reinen Fließtext. Das Wissen wird in kleinen Happen, durch Experimente und Aufgaben, Fotos und Illustrationen vermittelt. Leider wird an manchen Stellen zu viel wiederholt.
Als Lernhilfe dient es eher weniger - dafür fehlt es einfach an vielen praktischen Beispielen, an denen man intensiv üben könnte. Mathebegeisterte Kinder werden dennoch ihren Spaß am Entdecken haben. Ebenso können Erwachsene noch eine Menge lernen.
©2023 Mademoiselle Cake
buchige Daten:
Titel: Pi mal Daumen
Untertitel: Eine spannende Reise durch die Welt der Mathematik
Text: Jürgen Brück
Illustrationen: Anja Imke
Verlag: Compact via
Ersterscheinung: 2012
Genre: Kindersachbuch
Altersempfehlung: ab 8
gelesen als: Hardcover
Rezension vom: 18.03.23
0 commenti:
Kommentar veröffentlichen
Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).