Rezension: Dayan Kodua - My Black Skin 2 Lebensreisen
Klappentext:
In jedem Menschen steckt ein Antrieb und der Wunsch, im Leben etwas zu erreichen. In uns allen steckt eine Kraft, die Ja sagt, nach vorn gerichtet ist und Veränderung als Chance begreift. Damit wir ein erfülltes und authentisches Leben führen können, ist es manchmal nötig, aus unserer Komfortzone herauszukommen und Chancen und Möglichkeiten zu ergreifen oder sogar selbst zu kreieren.
Der Text-/Bildband "My Black Skin: Lebensreisen" erzählt die »Lebensreisen« von 22 Schwarzen Deutschen. Ihre Erfolgsgeschichten sollen anderen Menschen jeglicher Herkunft und Religion den Mut und die Zuversicht geben, ihre beruflichen und persönlichen Ziele zu erreichen. Auch wenn das Leben oft nicht einfach ist, bietet es uns doch immer wieder neue Möglichkeiten. Wir müssen sie nur sehen, annehmen, daran arbeiten und die Narrative der Gesellschaft durch unser stetiges Zutun verändern.
Alle Protagonisten dieses Buches haben bereits einen großen Beitrag zur Entwicklung unserer Gesellschaft geleistet. "My Black Skin: Lebensreisen" möchte mit positiven Beispielen Rassismus die Stirn bieten und viele, ganz unterschiedliche Lebensreisen in den Fokus der Öffentlichkeit rücken - als Beleg dafür, was uns Menschen möglich ist.
meine Meinung:
Der Gratitude Verlag ist dafür bekannt, Geschichten von Schwarzen sichtbar zu machen. Wir haben bereits "Emmanuels Traum" und "Odo und der Beginn einer großen Reise" in unseren Regalen stehen. Zwei starke Geschichten über starke Schwarze Kinder.
In "My Black Skin: Lebensreisen" begleiten wir dieses Mal Schwarze Erwachsene.
Alle 22 Menschen werden durch zwei sehr ausdrucksstarke Fotografien sichtbar gemacht. Es ist meist nichts zu sehen außer der Mensch selbst. Sie wirken stark, kämpferisch, glücklich, motivierend.
Die Texte zu den Bildern sind ehrlich, eindringlich und augenöffnend. Wir lernen darin unterschiedliche Persönlichkeiten kennen. Dass es bei diesem Format nicht sonderlich in die Tiefe gehen kann, ist überhaupt nicht wichtig. Wichtig ist, dass wir hier einen Einblick in verschiedene Wege bekommen. Dass Rassismusbetroffene sehen, dass es nicht immer leicht sein muss, um am Ziel anzugelangen.
Dass die Niederschriften sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch zu lesen sind, war für mich erstmal wenig nachvollziehbar. Doch ich bin eine weiße Deutsche. Ich bin nicht die Hauptzielgruppe. Menschen mit Migrationshintergrund, die vielleicht noch nicht so super Deutsch können, wird es eine enorme Hilfe sein. Auch konnte ich mich direkt mit meinem Partner, der kein Deutsch spricht, über die Texte austauschen.
Ich denke, am Interessantesten wird dieser Bildband für Schwarze sein. Erwachsene, die derzeit an sich zweifeln. Jugendliche, die vielleicht noch nicht wissen, wohin ihre Reise gehen soll. Kinder, die (tagtäglich) mit Rassismus zu tun haben und eine Stütze brauchen, die ihnen zeigt: Glaub an dich! Du schaffst das!
Dayan Kodua hat es auf alle Fälle (erneut) geschafft, Schwarze Charaktere in den Fokus zu rücken. Menschenfeindlichkeiten müssen sichtbar gemacht und ihnen muss die Stirn geboten werden.
©2023 Mademoiselle Cake
buchige Daten:
Titel: Lebensreisen - A Journey Through Life
Reihe: My Black Skin
Band: 2
Herausgeberin: Dayan Kodua
Texte: Susanne Dorn, Michaele Ludwig, Britta Schmeis
Ãœbersetzungen: Moira Monney, Marie Jackson
Fotografie: Thomas Leidig
Verlag: Gratitude
Ersterscheinung: 2022
Genre: Biografien
gelesen als: Hardcover
Rezension vom: 17.03.23
... und das sagen andere:
~ ~ ~
~ ~ ~
Reiheninformation:
1. Schwarz. Erfolgreich. Deutsch.
2. Lebensreisen
0 commenti:
Kommentar veröffentlichen
Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).