Rezension: Marc Meller - Janus 1 Raum der Angst

Klappentext:

Ein geheimes Experiment. Acht Teilnehmer. Sieben verschlossene Räume. Und ein Killer in Spiellaune.

Er nennt sich Janus. Nach dem römischen Gott der Ein- und Ausgänge. Und er kommt in der Nacht. Still, heimlich. In dein Zuhause. Er betäubt dich, nimmt dich mit und schließt dich ein, in einen kalten, dunklen Raum. Um mit dir ein Spiel zu spielen. Sein Spiel. Ein Spiel voller Rätsel. Du hast nur eine Chance diesem Albtraum lebend zu entkommen: Du musst Janus' Spiel spielen - und gewinnen. Zum Glück bist du nicht allein. Du hast Mitspieler. Noch denkst du, dass das ein Vorteil wäre. Bis du begreifst: Dieses Spiel erlaubt nur einen Sieger, nicht mehrere, und die Verlierer werden sterben.

meine Meinung:

"Raum der Angst" habe ich als Psychothriller vorgeschlagen bekommen und der Zusatz, dass er in einem Escape Room spielt, hat mich so neugierig gemacht, dass ich mir direkt das Hörbuch besorgt habe.

Es fängt unaufgeregt an, wird dann jedoch direkt spannend, weil der Autor gleich zur Sache kommt.

Die vielen Charaktere werden oberflächlich vorgestellt und dann geht es bereits darum, von Raum zu Raum zu kommen. Dies geschieht meist relativ schnell, wobei einige ihr Leben lassen müssen.
Das war so ein Punkt, den ich nicht ganz nachvollziehen konnte: Die Tode wurden nebenbei abgehandelt, sodass ich wenig Mitgefühl entwickelte. Zum Schluss konnte ich kaum noch sagen, wer wie gestorben ist.

Auch gibt es handelnde Personen, die irgendwie keinen Sinn ergaben. Sie waren da und dann auf einmal weg. Sie trugen nichts zur Handlung bei, was essenziell gewesen wäre.

Zudem gibt es einige offene Fragen, die nicht geklärt werden und die auch im zweiten Band keine Rolle spielen können. Obwohl Marc Meller also oft genug on point schreibt, verliert er sich genauso oft in Nebenhandlungen.

Psychothriller ohne Blut scheint es nur wenige sehr gute zu geben. Auch Herr Meller kommt bei seinen Figuren nicht ohne aus. Dabei hätte genau dieser Plot das Potenzial dazu.

Trotz meiner Kritikpunkte habe ich mir auch "Stadt des Zorns" als Hörbuch geholt und hoffe, dass mich der Schriftsteller mit diesem überraschen kann.

©2023 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Raum der Angst
Reihe: Janus
Band: 1
Text: Marc Meller
Stimme: Peter Lontzek
Ersterscheinung: 2020
Genre: Escape-Room-Thriller
Medium: Hörbuch
Rezension vom: 25.03.23

... und das sagen andere:

~ ~ ~
~ ~ ~

Reiheninformation:

1. Raum der Angst
2. Stadt des Zorns

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).