Rezension: Rouven Stenneken - Mist! Käfer hat Hunger

Klappentext:

Mist! Kein Mist! Weit und breit findet der Mistkäfer keine Nahrung für sich und seine Familie. Es bleibt ihm also nichts anderes übrig, als die Tiere zu fragen, ob sie für ihn ihr großes Geschäft verrichten könnten. Dumm nur, dass die Tiere des nahen Bauernhofs ausgerechnet an diesem Tag so ihre Probleme damit haben..

Geschmäcker sind verschieden - was für den einen Abfall ist, ist für den anderen ein Schatz. So funktioniert der Nährstoffkreislauf der Natur. Doch manchmal muss man eben seinem Glück auf die Sprünge helfen.

meine Meinung:

Was haben wir gelacht! Schon beim ersten Vorlesen durchlebten wir ein Wechselbad der Gefühle.

Wir begleiten den kleinen Mistkäfer auf seiner Suche nach etwas zu Essen für seine Familie. Doch wo er auch hinkommt, gibt es Probleme mit der Verdauung.
Verstopfung, Durchfall, Blähungen - alles, wovon viele ein Lied singen können. Dennoch sind es in unserer Gesellschaft (oft) Tabuthemen.

In diesem Bilderbuch ab 3 Jahren möchte Rouven Stenneken auf den "Nährstoffkreislauf der Natur" aufmerksam machen. Er stupst Vorlesende dazu an, mit Kindern über die natürlichste Sache der Welt zu reden. Dies geschieht auf kindgerechte Weise und keine*r muss sich unangenehm berührt fühlen.

Die Illustrationen von Daniela Heiny sind farbenfroh und doppelseitig. Selbst auf Vor- und Nachsatz gibt es einiges zu entdecken. Und wenn man die Erzählung gelesen hat, versteht man die Bilder umso besser.

Einzig ein paar wenige Reime sind ein bisschen holprig, sodass ich nicht ganz so flüssig lesen konnte. Ansonsten hat uns "Mist! Käfer hat Hunger" gut unterhalten.

Auf meinem Instagramprofil gibt es einen kleinen Einblick ins Buch.

©2023 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Mist! Käfer hat Hunger
Text: Rouven Stenneken
Illustrationen: Daniela Heiny
Verlag: Weeerd
Ersterscheinung: 2022
Genre: Bilderbuch
Altersempfehlung: ab 3
gelesen als: Hardcover
Rezension vom: 24.03.23

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).