Rezension: Petra Hartlieb & Hubert Flattinger - Ein Fall für Martha & Mischa 1 Der Wald heult

Klappentext:

Auftakt der neuen Tierschutz-Krimireihe rund um Martha, Mischa und ihre chaotischen Eltern

Umzug aufs Land? Die Zwillinge Martha und Mischa sind komplett verschieden, aber das Großstadtleben gegen ein Leben in einem alten Gruselhaus zu tauschen, finden beide gleich blöd. Allerdings schmecken die Pommes im Freibad ganz gut, es gibt sogar ein paar Kinder in ihrem Alter und als auch noch Wolfsgeheul aus dem Wald zu hören ist, steht einem spannenden Abenteuer nichts mehr im Weg.

meine Meinung:

Kinderkrimis sind in unserer Schulbibliothek sehr beliebt. Daher war ich froh, einen entdeckt zu haben, der nicht zu den üblichen Reihen gehört, sondern sich gänzlich um Tierschutz dreht.

Leider werde ich "Ein Fall für Martha & Mischa" nicht weiter verfolgen, denn mich konnte das Buch so gar nicht abholen.

Ich fand es anfangs interessant, dass die Kapitel immer abwechselnd aus der Sicht der Zwillinge erzählt werden. Da sich die Kinder jedoch sehr ähneln und es in der Geschichte nicht auf tiefe Gefühle ankommt, hätte auch eine Perspektive ausgereicht.

Zudem benötigt die Erzählung ungefähr 3/4 des gesamten Werkes, um endlich auf Fahrt zu kommen. Vorher wird ganz viel erzählt, wie sich Martha & Mischa einleben, aber von Spannung keine Spur.
Erst auf den letzten Seiten macht der Tierschutzkrimi seinem Genre Ehre und die Kinder bringen sich (unnötig) in Gefahr.

Für mich hat manches einfach nicht zusammengepasst. Es klang noch zu unausgereift.
Gerade zum Schluss hin hätte man noch genauere Informationen für Lesende bereithalten können.

Was mir außerdem überhaupt nicht zugesagt hat, sind die Zeichnungen. Ulrike Halvax hat zwar versucht, etwas Besonderes zu schaffen, weil sie schwarz-weiß-Illustrationen mit grünen Elementen verbindet, doch der Stil an sich ist absolut nicht meins.

"Der Wald heult" konnte mich bedauerlicherweise nicht überzeugen. Ich bin gespannt, was die Zielgruppe dazu sagt.

©2023 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Der Wald heult
Reihe: Ein Fall für Martha & Mischa
Band: 1
Text: Petra Hartlieb & Hubert Flattinger
Illustrationen: Ulrike Halvax
Verlag: Leykam
Ersterscheinung: 2023
Genre: Kinderkrimi
Altersempfehlung: ab 8
gelesen als: Hardcover
Rezension vom: 03.03.23

... und das sagen andere:

~ ~ ~
~ ~ ~

Reiheninformation:

1. Der Wald heult

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).