Rezension: Michael Peinkofer - Holly Holmes und das magische Detektivbüro 1 Der Jadedrache

Klappentext:

Fliegende Autos? Lebendige Süßigkeiten? Und ein sprechendes Plüschschwein?

In Marville geht es nicht mit rechten Dingen zu! Da sind sich die Geschwister Jenny und Percy einmal einig. Plötzlich taucht auch noch ein Mädchen namens Holly Holmes auf, die ihren ersten echten Kriminalfall lösen will - und dabei Hilfe gut gebrauchen könnte. Und tatsächlich stoßen die drei bald auf einen mysteriösen Einbruch, in dem ein verschwundener Kühlschrank, ungenießbare Bonbons und ein Zahnarzt für Vampire so manches Rätsel aufgeben...

Ein logomagisches Abenteuer wartet auf die drei Detektive!

meine Meinung:

Als ich dieses Buch sah, habe ich sofort an unsere Schulbibliothek, in der ich mich ehrenamtlich engagiere, gedacht. Dort sind fantastische Abenteuer nämlich sehr beliebt. Nun, nach dem Lesen, bin ich überzeugt, dass dieses Werk durch viele Kinderhände gehen wird.

Holly, Jenny und Percy sind sehr sympathische Charaktere. Doch auch der Papa der Geschwister und die Mama von Holly haben Potenzial, Lieblingsfiguren zu werden.
Authentizität und Witz steht hier ganz weit oben. Die Figuren handeln nachvollziehbar und insbesondere Holly wird den Kindern viel Freude bereiten.

Michael Peinkofers Schreibstil ist mitreißend, spannungsgeladen - und vor allem kindgerecht. Die Altersempfehlung ab 8 Jahren würde ich daher voll unterstützen. Da die Kapitel kurz gehalten sind, eignet sich die Lektüre meiner Meinung nach sogar bereits zum Vorlesen. Meine 5-Jährige hat jedenfalls gerne der Geschichte gelauscht.

Die Illustrationen von Helge Vogt setzen dem Ganzen noch einen drauf. Allein das Cover ist ein Hingucker. Doch ebenso im Innenteil findet man hin und wieder Bilder, die mitunter lustig anzusehen sind. (allen voran Dr. Watson)

Da dies der erste Fall ist, hoffe ich, dass die Reihe (alsbald) fortgesetzt wird. Ich würde Holly Holmes und das magische Detektivbüro gerne noch ein bisschen begleiten und werde sie in unserer Lesestube schon mal anpreisen.

©2023 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Der Jadedrache
Reihe: Holly Holmes und das magische Detektivbüro
Band: 1
Text: Michael Peinkofer
Illustrationen: Helge Vogt
Verlag: Baumhaus
Ersterscheinung: 2022
Genre: Kinderfantasy
Altersempfehlung: ab 8
gelesen als: Hardcover
Rezension vom: 01.03.23

... und das sagen andere:

~ ~ ~
~ ~ ~

Reiheninformation:

1. Der Jadedrache

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).