Rezension: Ilona Einwohlt - Waldhof 2 Herzensfreundinnen

Klappentext:

Das Leben ist ein Trampolin

Miri liebt Shopping, Beautykram - und wenn alles seine Ordnung hat. Jetzt soll ausgerechnet sie sich um das ehemalige Zirkuspony Ketchup kümmern! Dabei hat sich Miri über Pferdemädchen immer lustig gemacht, besonders über ihre Klassenkameradin Lilly, der sie nun ständig im Stall begegnet. Da verknallt sich Miri ausgerechnet in Jaspal, den Schwarm aller Mädchen auf dem Reiterhof. Als dann Ketchups alte Zirkustruppe dringend Hilfe braucht, muss sich Miri entscheiden: Hält sie an ihren Vorurteilen fest, oder lässt sie sich auf das Pferdeabenteuer mit Jaspal und Lilly ein, rettet die Tiere - und gewinnt dabei vielleicht eine echte Herzensfreundin?

meine Meinung:

Ich hatte mich auf ein neues Pferdeabenteuer für unsere Schulbibliothek gefreut, in der dieses Genre allzeit beliebt ist. Doch mir hat es mit seinen vielen Themen, die es beinhaltet, leider nicht zugesagt ...

Ilona Einwohlt versucht in diesem Band um den Waldhof einiges unterzubringen: Rettung von Zirkustieren, Verliebtsein, LGBTQIA+, Klimawandel, Pubertät, ... (und noch so einiges mehr, aber ich möchte nicht (alles) spoilern)
Das ist (mir) zu viel. Dadurch hat die Geschichte ein enormes Tempo, dem man nicht immer ganz folgen kann. Dazu kommt, dass die Spannung auf sich warten lässt bzw. kaum vorhanden ist. Stellenweise ist die Erzählung sehr unglaubwürdig und nicht ganz stimmig. Oft kam mir sogar das Wort 'skurril' in den Sinn.

Das Buch wird vom Verlag ab 11 Jahren beworben. Da die Hauptcharaktere jedoch bereits 14 und 16 Jahre alt sind und viele Themen nicht aufgearbeitet/aufgelöst werden, würde ich es eher ab 13 Jahren empfehlen.

Von mir bekommt "Herzensfreundinnen" leider keine Leseempfehlung. Ich werde das Werk dennoch mit in unsere Schulbibliothek nehmen und die Zielgruppe - wobei ich die etwas höher ansetze - nach deren Meinung fragen.

©2023 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Herzensfreundinnen
Reihe: Waldhof
Band: 2
Text: Ilona Einwohlt
Illustrationen: Laura Rosendorfer
Verlag: Arena
Ersterscheinung: 2023
Genre: Kinderroman
Altersempfehlung: ab 11
gelesen als: Hardcover
Rezension vom: 01.05.23

... und das sagen andere:

~ ~ ~
~ ~ ~

Reiheninformation:

1. Goldschwestern
2. Herzensfreundinnen

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).