Rezension: Ingvild H. Rishøi - Andere Sterne
Klappentext:
Ronja, ihre große Schwester Melissa und ihr Vater leben in Tøyen, einem Arbeiterviertel in Oslo. Sie haben nicht viel, aber sie haben einander. Nun steht Weihnachten vor der Tür - und Ronja wünscht sich endlich einen eigenen Tannenbaum. Nur hat ihr Vater, der viel zu oft viel zu viel trinkt, leider gerade mal wieder seinen Job verloren. Ronja besorgt ihm mit Hilfe eines Freundes, dem Hausmeister, eine neue Anstellung auf dem Weihnachtsbaummarkt. Für ein paar Tage scheint sich alles zum Guten zu wenden: Ihr Vater bleibt nüchtern, es gibt anständiges Essen und vielleicht sogar Weihnachtsgeschenke. Doch als er wieder zu trinken beginnt, ist seine Arbeit - und damit das Einkommen der Familie erneut in Gefahr. Melissa sieht keinen anderen Ausweg, als auf dem Weihnachtsbaummarkt einzuspringen. Ronja unterstützt ihre große Schwester nach Kräften. Die Arbeit ist hart, der Chef streng und das Wetter eisig. Aber da sind auch drei weise Männer, ein Stern und ein magischer Wald …
Ingvild H. Rishøi hat ein eigenwilliges, anrührendes und doch kitschfreies Weihnachtsbuch geschrieben, das durch die Stimme der jungen Ronja besticht: ein Märchen für unsere Zeit.
meine Meinung:
Meine Ansprüche an die Geschichte waren hoch - zu hoch, wie ich im Endeffekt feststellen musste ...
Ich hatte mich auf eine - wie angekündigt - kitschfreie und doch berührende (Weihnachts)Geschichte gefreut, meine Erwartungen wurden aber nur teilweise erfüllt.
Ingvild H. Rishøi ist es gelungen, dass ich mit Ronja und Melissa Mitleid hatte; dass ich wütend auf den Vater und vor allem seine Freundin wurde; dass ich den Verstand von Mitmenschen in Zweifel zog.
Und trotzdem konnte mich die Erzählung nicht richtig berühren. Sie drang nicht, wie erwartet, ins Innere meines Herzens. Sie blieb oberflächlich, dümpelte so vor sich hin.
Die Autorin spielt mit der Fantasie der Lesenden, denn das Ende bleibt offen.
Für mich hat die Erzählung nicht ganz so gut funktioniert. Sie war zwar nett zu lesen, jedoch wird sie alsbald verblassen ...
©2023 Mademoiselle Cake
buchige Daten:
Titel: Andere Sterne
Untertitel: Eine Weihnachtsgeschichte
Text: Ingvild H. Rishøi
Übersetzung: Daniela Syczek
Verlag: DuMont
Ersterscheinung: 2022
Genre: weihnachtlicher/winterlicher Roman
gelesen als: eBook
Rezension vom: 10.05.23
... und das sagen andere:
~ ~ ~
~ ~ ~
0 commenti:
Kommentar veröffentlichen
Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).