Rezension: Bjarne Reuter - Vida 2 Vida und der Sommerzauber

Klappentext:

Ein ganz besonderer Mittsommer...

Vida und Karl fahren über die Ferien zu ihrem Großvater nach Røste Espeløv. Und der hat auch schon einen Plan, wie ihr gemeinsamer Urlaub garantiert unvergesslich wird: Zusammen machen sich die drei mit spezieller Ausrüstung und dem Ziegenbock Harry auf den Weg in den Wald, um Geheimnisse zu lüften. Und dabei haben sie es mit sehr rätselhaften, gar übernatürlichen Wesen zu tun! Werden sie es schaffen, dem auf den Grund zu gehen?

Ein zauberhaftes Abenteuer im skandinavischen Sommerparadies illustriert von Ursula Seeberg

meine Meinung:

Wir hatten uns auf eine zauberhafte Geschichte mit allerlei magischen Momenten gefreut, doch weder meine 5-Jährige noch mich konnte die Erzählung überzeugen ...

Mit 113 Seiten ist das Buch an sich bereits sehr lang. Mit dem Format 25x25cm ist es nochmals eine Schippe drauf, denn dann passt neben vielen wunderschönen Zeichnungen auch ganz schön viel Text auf eine Seite.

Meine Tochter passt mit ihren 5 Jahren genau in die Zielgruppe, doch für sie war die Geschichte viel zu komplex und vor allem zu lang. Selbst ich als Erwachsene habe das Interesse irgendwann verloren und wirklich lange gebraucht, um sie zu Ende zu lesen. Einfach, weil der Zauber, auf den wir hofften, nicht vorhanden war.

Zudem gibt es Ausdrücke, mit denen Kindergarten- bzw. Vorschulkinder wenig anfangen können.

Uns hat die Geschichte leider nicht überzeugen / abholen können. Auch für Grundschulkinder finde ich sie nicht unbedingt geeignet, denn es mangelt ihr dafür an Tiefgang. Doch den Humor / die Flunkereien des Opas dürften sie eher verstehen als die Kleinen.

©2023 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Vida und der Sommerzauber
Reihe: Vida
Band: 2
Text: Bjarne Reuter
Ãœbersetzung: Knut Krüger
Illustrationen: Ursula Seeberg
Ersterscheinung: 2023
Genre: Kinderroman
Altersempfehlung: ab 5
gelesen als: Hardcover
Rezension vom: 16.05.23

... und das sagen andere:

~ ~ ~
~ ~ ~

Reiheninformation:

1. Vida und der Weihnachtself
2. Vida und der Sommerzauber

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).