Rezension: Karolin Küntzel - Das große Nacht-Entdecker-Buch

Klappentext:

Aufgewacht! Nachts ist viel mehr los, als du denkst. Was geschieht so alles, während du schläfst? Hier erfährst du es.

Wer arbeitet in der Nacht und sorgt dafür, dass die Welt nicht stillsteht?
Welche Tiere sind nachtaktiv und unterwegs, wenn du müde in dein Kissen sinkst?
Gibt es Pflanzen, die ihre Blüten und ihren Duft erst im Dunkeln entfalten?
Was passiert in unserem Kopf und in unserem Körper, während wir schlafen?
Welche besonderen nächtlichen Bräuche gibt es?

Begib dich auf eine Entdeckungsreise durch die Nacht und erfahre Spannendes, was in der Dunkelheit passiert. Liebevolle Illustrationen sorgen für Abwechslung und machen Lust aufs Schmökern.

meine Meinung:

Schon früh kamen wir zu dem Punkt, unserem Kind zu erzählen, dass ich früher nachts gearbeitet habe - als Bäckerin/Konditorin. Neulich habe ich dann zum ersten Mal gehört, dass sie dies auch anderen Leuten erzählt.

Genau mit diesem großen Thema fängt die Lektüre an: "Von Nachtarbeit und frühem Aufstehen" - und der Beruf 'Bäcker*in' findet auf den ersten beiden Doppelseiten seinen Platz.
Nicht alles, was dort steht - vor allem den ersten Block - lasse ich so im Raum stehen. Manches bedarf kleiner zusätzlicher Bemerkungen. (aber vielleicht auch nur, weil ich vom Fach bin)

Ansonsten ist dieses Kindersachbuch eine absolute Bereicherung, denn in 5 großen Themenblöcken lernen Lesende und Zuhörende allerlei über das Nachtleben der Tiere, Pflanzen und Menschen.
Nicht nur meine 5-Jährige war mit Feuereifer dabei, auch ich durfte noch so einiges Neues mitnehmen.

Was mir leider ganz und gar missfällt, ist die Tatsache, dass ausnahmslos ALLE Personen weiß sind. Es ist keinerlei Diversität vorhanden, denn niemand - weder gezeichnet noch fotografiert - hat besondere Merkmale, hebt sich aus der Masse hervor oder hat einen Wiedererkennungswert.

Vielleicht liegt es daran, dass meiner Recherche nach bereits 2010 eine Version des Buches ("Wenn das Licht ausgeht - Das große Nacht-Entdecker-Buch) herausgekommen ist. Doch auch 2013 gab es scheinbar schon eine Überarbeitung ("Die Welt im Schlafanzug: Das passiert, während du träumst"), die nichts an den Illustrationen änderte.

Ansonsten ist es eine sehr informative Lektüre, bei der nicht nur Kinder etwas lernen, sondern auch Erwachsene ihren Horizont noch erweitern können. Für uns bereits zum Vorlesen geeignet, doch mit Sicherheit auch noch in der Grundschule mega interessant.

Auf meinem Instagramprofil gibt es einen kleinen Einblick ins Buch.

©2023 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Das große Nacht-Entdecker-Buch
Untertitel: Was passiert im Dunkeln?
Text: Karolin Küntzel
Illustrationen: Kathleen Richter
Verlag: Circon
Ersterscheinung: 2010
Genre: Kindersachbuch
Altersempfehlung: ab 6
gelesen als: Hardcover
Rezension vom: 23.05.23

... und das sagen andere:

~ ~ ~
~ ~ ~

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).