Rezension: Sabine Layh - Balsa 2 Der kleine Kakapo sucht die große Liebe

Klappentext:

Als Balsa, der kleine Kakapo, eines Morgens erwacht, ist auf dem Papageienberg der Frühling ausgebrochen. Die Blumen stehen in voller Blüte, die Insekten summen und die Vögel zwitschern fröh- lich durcheinander. Alle sind plötzlich verliebt, und Balsas Freund Pikko streift mit einem Kiwi-Mädchen durch die Nacht. Auch Balsa ist größer geworden und erlebt seine ersten Frühlingsgefühle. Doch als einziger Kakapo auf dem Berg bleibt er einsam zurück - was soll er bloß tun?

Im zweiten Band wird der kleine Kakapo groß und erlebt neue, aufregende Abenteuer. Dabei erfährt er, dass die wahre Liebe manchmal dort zu finden ist, wo man sie am wenigsten erwartet.

meine Meinung:

Wir kennen den ersten Band um den Kakapo Balsa (noch) nicht, doch wir haben bereits das Buch "Ach, hätte ich bloß einen Kakapo" gelesen und wussten daher, welches Tier uns hier erwartet.

Sabine Layh konstruiert eine Geschichte rund um das Paarungsverhalten der Kakapos. Viele Informationen werden geschickt eingefädelt und erschlagen Kinder und Vorlesende nicht.

Sie zeigt jedoch auch auf, dass jede*r etwas Besonderes ist; dass jeder Deckel seinen Topf findet. (wenn man möchte)
Die Autorin macht Kindern klar, dass wir uns nicht (nur) ins Aussehen verlieben sollten, sondern dass noch ganz andere Werte von Bedeutung sind.

Auf Balsa wartet eine Überraschung und er muss ein Abenteuer bestehen - etwas, bei dem Kinder mitfiebern und auf ein gutes Ende hoffen (dürfen).

Zum Vorlesen ist die Geschichte sicher ab ca. 6 Jahren geeignet, weil nur hin und wieder die wunderschönen Illustrationen auftauchen und Zuhörende daher ein bisschen Durchhaltevermögen mitbringen müssen. Zum Selbsterlesen hätte ich mir eine etwas größere Schrift gewünscht, denn Erstlesende schreckt der viele Text auf den Seiten leider eher ab.

Auf meinem Instagramprofil gibt es einen kleinen Einblick ins Buch.

©2023 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Der kleine Kakapo sucht die große Liebe 
Reihe: Balsa
Band: 2
Text: Sabine Layh
Illustrationen: Kalliopi Fouskas
Verlag: Bucher
Ersterscheinung: 2023
Genre: Kinderroman
Altersempfehlung: ab 6
gelesen als: Hardcover
Rezension vom: 23.05.23

... und das sagen andere:

~ ~ ~
~ ~ ~

Reiheninformation:

1. Der kleine grüne Kakapo
2. Der kleine Kakapo sucht die große Liebe

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).