Rezension: Simone van der Vlugt - Die Unternehmerin von Amsterdam

Klappentext:

Amsterdam, 1892: Nach dem Tod ihrer Eltern will die junge Lydia den großen Traum ihres Vaters verwirklichen und eine Käsefabrik gründen. Die Teekränzchen und Wohltätigkeitsveranstaltungen, die von ihr als Dame der oberen Gesellschaftsschichten erwartet werden, erfüllen sie nicht, aber Frauen ist es zu dieser Zeit grundsätzlich nicht erlaubt, eigenständig ein Unternehmen zu führen. Mithilfe von Huib jedoch, eines fortschrittsbegeisterten Bauern aus der Gegend, rückt der Erfolg in greifbare Nähe, obwohl die ungleichen Partner immer noch um Anerkennung kämpfen müssen. Durch das gemeinsame Ziel kommen die beiden sich näher ... Jahrzehnte später enthüllt Lydias Tochter das Geheimnis ihrer Herkunft - und durch den hereinbrechenden Krieg sind beide Frauen gezwungen, für das zu kämpfen, was sie lieben.

meine Meinung:

"Die Unternehmerin von Amsterdam" suggerierte mir durch Titel und Klappentext etwas anderes, als ich im Endeffekt größtenteils zu lesen bekam ...

Simone van der Vlugt hat einen angenehmen Schreibstil. Ich habe meinen eReader gerne zur Hand genommen, um die Geschichte zu verfolgen.

Doch dies tröstet nicht darüber hinweg, dass Lydia zwar im ersten Drittel toll herausgearbeitet wurde, danach jedoch nur noch eine Randfigur ist.
Es geht irgendwann zunehmend fast nur noch um den Krieg und Lydias Tochter.

Ja, es ist toll anzusehen, was diese beiden starken Frauen geschafft haben und wofür sie stehen, aber die  Erlebnisse und das Wachsen von Lydias Tochter hätten einen eigenen Roman füllen können.
Lydia und ihre Fabrik kamen mir etwas zu kurz. Dennoch wird mir ihr Mut, diesen Schritt trotz aller Widrigkeiten gegangen zu sein, in Erinnerung bleiben.

Nicht ganz klar ist, ob die Autorin Fragen offen gelassen hat, weil sie einfach die Fantasie der Lesenden anregen wollte oder ob es einen zweiten Teil geben wird.

Sehr interessant fand ich die Anmerkungen im Nachwort.

©2023 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Die Unternehmerin von Amsterdam
Text: Simone van der Vlugt
Ãœbersetzung: Barbara Heller
Verlag: HarperCollins
Ersterscheinung: 2022
Genre: Historischer Roman
gelesen als: eBook
Rezension vom: 03.05.23

... und das sagen andere:

~ ~ ~
~ ~ ~

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).