Rezension: Susanne Köhler - Matilda & die Bienen 2 Matilda findet das Bienen-Paradies

Klappentext:

Die Geschichte von Matilda und den Bienen geht weiter. Bei einem Schulausflug in den Zoo erfährt Matilda, warum Bienen für die Bestäubung so wichtig sind und wieso wir Menschen davon nur profitieren. Dazu müssen wir die Natur schützen und pflegen, damit die Bienen sich darin wohl fühlen und das machen können, was sie am besten können: Honig. Und ganz nebenbei viele Blüten bestäuben. Matilda lernt im Zoo auch, wie man Samenbomben herstellt und was Samenbomben überhaupt sind.

meine Meinung:

Seitdem wir ein eigenes Kind haben, interessiere ich mich viel mehr für unsere Umwelt. Ich weiß, dass wir nur ein kleines Licht sind, doch auch viele kleine Lichter ergeben irgendwann ein großes ...

Vor 3 Jahren haben wir angefangen, einen Gemüsegarten anzulegen. Wir haben in erster Linie an uns gedacht, doch irgendwann haben wir verschiedene Insekten vorbei fliegen sehen, die mindestens genauso viel Freude an den Blüten hatten. Und so ist uns die Idee gekommen, einen Teil des Gartens in ein Bienenparadies umzugestalten - mit bienenfreundlichen Blumen. Außerdem haben wir ein Insektenhotel gebaut und hoffen auf viele Besucher*innen.

In "Matilda findet das Bienen-Paradies" lernen wir durch Matilda einiges über Bienen. Ganz nebenbei lässt sie Sachinformationen einfließen, sodass Kinder nicht das Gefühl haben, einem langweiligen Vortrag zu lauschen.

So erfahren wir, dass Bienen vom Aussterben bedroht sind und deren Ursache; dass Bienen zu den drei wichtigsten Tieren gehören; dass Bienen blütenstet sind; dass Bienen zu den fleißigsten Tieren der Welt gehören; und wie wir ihnen mit Samenbomben zum Beispiel helfen können.

Einziger Wermutstropfen für mich ist, dass die Kinder in den Zoo gehen. Ich hätte mir eine schönere, tierliebendere Umgebung gewünscht.

Leider ist das Thema 'Diversität' bei der Illustratorin Alina Fabri (und im Verlag) noch nicht wirklich angekommen. Alle Menschen sind ausnahmslos weiß. Alle weiblich gelesenen Personen haben mindestens mittellange Haare, alle männlich gelesenen kurze. Da gibt es keine Vielfalt.

Auch sonst gefallen uns die Zeichnungen nicht besonders. Die Verrenkungen, die manche Kinder machen, scheinen eher unnatürlich. Wir haben sie selbst ausprobiert und mussten dabei oft lachen, weil es einfach nicht so funktionierte.

Erst wollte ich das Buch unserem Kindergarten einfach spenden und hoffen, dass sie die Samenbomben daraus nachmachen. Doch nun ist in mir der Entschluss gereift, dass ich im nächsten Kindergartenjahr ein Projekt mit unserer Gruppe machen werde, in dem ich über Bienen berichte und wir im Anschluss die Samenbomben herstellen und die Kinder sie mit nach Hause nehmen können. Ich freue mich jetzt schon darauf!

In meinen Augen ist das Werk sowohl zum Vorlesen ab ca. 5 Jahren geeignet, als auch als Grundschullektüre.

Auf meinem Instagramprofil gibt es einen kleinen Einblick ins Buch.

©2023 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Matilda findet das Bienen-Paradies
Reihe: Matilda & die Bienen
Band: 2
Text: Susanne Köhler
Illustrationen: Alina Fabri
Verlag: Woll
Ersterscheinung: 2020
Genre: Kinderroman
Altersempfehlung: ab 5
gelesen als: Taschenbuch
Rezension vom: 17.05.23

... und das sagen andere:

~ ~ ~
~ ~ ~

Reiheninformation:

1. Matilda schwärmt für Bienen
2. Matilda findet das Bienen-Paradies

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).