Rezension: Sven Gerhardt - Der fabelhafte Herr Blomster 1 Ein Schulkiosk voller Geheimnisse

Klappentext:

»Die Meta-von-Magnolien war definitiv keine normale Schule, und Herr Blomster alles andere als ein gewöhnlicher Hausmeister.«

Einen unterirdischen Gewölbekeller voller rätselhafter Schätze? Den gibt es nur bei Herrn Blomster! Sein Schulkiosk bietet neben leckeren Brötchen und kühlen Getränken allerhand Geheimnisse, die den Schulalltag ganz schön durcheinanderwirbeln.

Als das große Schulfest ansteht, sind sich Anton, Serena, Cem und Mascha schnell einig: Sie wollen das Fest zu einem unvergesslichen Ereignis machen. Dafür muss allerdings zunächst ein Rätsel geknackt werden. Und da Herr Blomster der Urenkel der mutigen Schulgründerin Meta von Magnolien ist, hat er eine ungewöhnliche Lösung parat - die lässt selbst der Schulamtsleiterin die Haare zu Berge stehen!

meine Meinung:

Schule ist langweilig. Und Schulgeschichten auch. Doch nicht die von der Meta-von-Magnolien-Schule!

Sven Gerhardt hat Personen erschaffen, mit denen sich einige Kinder leicht identifizieren können. Anton, Serena, Cem und Mascha sind Charaktere, denen wir im täglichen Leben begegnen: mutig, schüchtern, vorlaut, sportlich, ... - doch vor allem sind sie befreundet.

Die Erwachsenen sind eher klischeebehaftet, sodass wir einem glatzköpfigen Sportlehrer begegnen, einem älteren Mathematiklehrer und einer strengen Direktorin.

Herr Blomster vom Schulkiosk hingegen ist herzallerliebst. Eigentlich ist er eher naiv und scheinbar nicht wirklich intelligent. (warum ich zu dieser Annahme komme, kann ich nicht sagen, da ich sonst spoilern würde) Doch die Kinder lieben ihn und seine geheimnisvollen Gegenstände, die immer wieder für Lacher und Chaos sorgen. Ich glaube, mir würde als erstes "schrullig" einfallen, wenn ich an ihn denke.

Die Geschichte springt immer mal wieder zwischen heute und damals hin und her, wobei der Damals-Strang lediglich zusätzliche Informationen bereithält und keine eigene Erzählung ist, der man aufmerksam folgen muss.

Der Verlag vergibt eine Altersempfehlung ab 8 Jahren. Die Clique besucht die dritte Klasse und sind somit in einem ähnlichen Alter. Ich würde es sogar bereits ab 6 Jahren zum Vorlesen empfehlen, denn das Setting ist den meisten - sofern bereits in der Schule - bekannt und es gibt wirklich lustige Situationen.

Ich habe gelesen, dass "Ein Schulkiosk voller Geheimnisse" ein Reihenauftakt ist. Mich würde interessieren, welche Abenteuer mit dem "Krempel" noch alles erlebt werden (können).
Außerdem ist in diesem Band eine Frage aufgetaucht, die bis zum Schluss nicht beantwortet wurde. In Kinderbüchern finde ich dieses Stilmittel nicht ganz so gelungen, doch wenn es definitiv einen nächsten Teil geben wird, in dem das geklärt wird, wäre ich fein mit der Sache.

Mein Exemplar wird in unsere Schulbibliothek einziehen und bin gespannt, wen es dort verzaubern wird.

©2023 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Ein Schulkiosk voller Geheimnisse
Reihe: Der fabelhafte Herr Blomster
Band: 1
Text: Sven Gerhardt
Illustrationen: Marie Braner
Verlag: cbj
Ersterscheinung: 2023
Genre: Kinderroman
Altersempfehlung: ab 8
gelesen als: Hardcover
Rezension vom: 24.05.23

... und das sagen andere:

~ ~ ~

Reiheninformation:

1. Ein Schulkiosk voller Geheimnisse

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).