Rezension: Caryl Lewis - Ein Sommer voller Wunder
Klappentext:
Marty hat nicht viel. Im Gegensatz zu seiner Mutter, die Milliarden von Dingen besitzt: Zeitungen, löchrige Schuhe, rostige Rasenmäher, kaputte Bilderrahmen - sie hebt einfach ALLES auf! Marty tut sein Bestes, um sich um sie zu kümmern und fragt sich, ob sich jemals etwas ändern wird. Doch an Martys Geburtstag macht sein Großvater ihm ein außergewöhnliches Geschenk: Einen magischen Kürbissamen! Die Kürbispflanze, die daraus erwächst, wird immer größer und bringt Marty, seinen Opa und seine beste Freundin Gracie auf eine unmögliche, wundervolle Idee. Und schon sind die drei mittendrin in einem wilden Abenteuer voller Hoffnung, Träume und Wunder!
meine Meinung:
Dies ist mal wieder ein Buch, bei dem ich am liebsten keine Rezension schreiben würde, weil es mir schwer fällt, in Worte zu fassen, was ich wirklich darüber denke ...
Ich hatte hohe Erwartungen an die Lektüre, denn sie wird in der Originalsprache sehr gelobt.
Mir gefiel auch die Herangehensweise der Autorin an die schwierigen Themen.
Und doch hat mich als Erwachsene die Erzählung nicht ganz so gepackt, wie ich es mir erhoffte ...
Obwohl Marty und Gracie beide kein leichtes Familienleben haben, verzichtet Caryl Lewis auf den erhobenen Zeigefinger. Viel mehr zeigt sie Auswege auf und stößt so manchen Gedanken bei Erwachsenen an.
Die Themen in dieser Geschichte sind vielfältig: Gehörlosigkeit, Messi-Syndrom, Trennung der Eltern, ...
Doch im Vordergrund steht der Leitsatz: Glaub an deine Träume!
Und wie der Großvater dies Marty und Gracie beibringt, ist einfach nur herzallerliebst.
Generell ist Martys Großvater eine Schlüsselfigur, die mir mit ihrem Humor so manches Lächeln ins Gesicht gezaubert hat - trotz der Schwere der Themen, die hier verarbeitet werden.
Es ist eines der wenigen Male, dass mich die Bilder der Personen ein wenig gestört haben, denn in meiner Fantasie sahen sie allesamt völlig anders aus.
Obwohl mir das letzte i-Tüpfelchen noch gefehlt hat, bin ich der Überzeugung, dass es eine wunderbare Lektüre ist. Träume, Mut, Freundschaft - mehr braucht es fast gar nicht, um glücklich zu sein ...
©2023 Mademoiselle Cake
buchige Daten:
Titel: Ein Sommer voller Wunder
Text: Caryl Lewis
Ãœbersetzung: Diana Steinbrede
Illustrationen: George Ermos
Verlag: arsEdition
Ersterscheinung: 2023
Genre: Kinderroman
Altersempfehlung: ab 9
gelesen als: eBook
Rezension vom: 25.05.23
... und das sagen andere:
~ ~ ~
~ ~ ~
0 commenti:
Kommentar veröffentlichen
Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).