Rezension: Friedrich Ani - Tabor Süden 1 Die Erfindung des Abschieds

Klappentext:

Nach dem Tod seines geliebten Großvaters ist der neunjährige Raphael Vogel spurlos verschwunden. Die zerstrittenen Eltern - und bald auch die Öffentlichkeit und Medien - sind in höchstem Alarmzustand.

meine Meinung:

Letzten Monat habe ich "German Angst", den zweiten Teil der Tabor-Süden-Reihe, gelesen und war hin und weg. Friedrich Ani hatte mich mit seinem Krimi geflasht und es war klar, dass ich den ersten Band unbedingt kennenlernen muss, um ein paar Hintergründe zu verstehen. (auch wenn sie für den zweiten Band nicht relevant sind)

Hätte ich "Die Erfindung des Abschieds" als erstes gelesen, hätte ich diese Reihe niemals weiterverfolgt.

Man hangelt sich von einer Seite zur nächsten, ohne dass wirklich etwas Spannendes passiert.
Die psychologische Raffinesse, die ich im zweiten Band so geliebt habe, bleibt hier völlig auf der Strecke.
Wendungen gibt es in meinen Augen überhaupt nicht. Es ist alles vorhersehbar oder wird einem auf dem Silbertablett serviert.

Ja, Friedrich Ani hält unserer Gesellschaft mal wieder den Spiegel vor, aber die Story an sich ist doch schon sehr plump.
Auf der anderen Seite schafft es der Autor, dass ich mich richtiggehend in eine Situation hineinsteigere. Was die Eltern mit dem Jungen machen, liegt Jenseits von Gut und Böse. Und wie die Polizei zu dem Ganzen steht, ließ mich nur noch mit dem Kopf schütteln.

Ich hoffe, dass dieser erste Teil nur zum Warmwerden geschrieben wurde und die folgenden das Niveau des zweiten Teils haben.

©2023 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Die Erfindung des Abschieds
Reihe: Tabor Süden
Band: 1
Text: Friedrich Ani
Verlag: Knaur
Ersterscheinung: 1998
Genre: Krimi
gelesen als: eBook
Rezension vom: 28.07.23

... und das sagen andere:

~ ~ ~
~ ~ ~

Reiheninformation:

3. Süden und die Stimme der Angst / Verzeihen
4. Süden und das Gelöbnis des gefallenen Engels
5. Süden und der Straßenbahntrinker
6. Süden und die Frau mit dem harten Kleid
7. Süden und das Geheimnis der Königin
8. Süden und das Lächeln des Windes
9. Gottes Tochter
10. Süden und der Luftgitarrist
11. Süden und der glückliche Winkel
12. Süden und das verkehrte Kind
13. Süden und das grüne Haar des Todes
14. Süden und der Mann im langen schwarzen Mantel
15. Der verschwundene Gast
16. Süden
17. Süden und die Schlüsselkinder
18. Süden und das heimliche Leben
19. M.
20. Der einsame Engel
21. Der Narr und seine Maschine

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).