Rezension: Friedrich Ani - Tabor Süden 2 German Angst


Klappentext:

Christoph Arano, vor über 30 Jahren als Kind aus Nigeria nach Deutschland gekommen und Mitinhaber einer kleinen Installationsfirma, kommt mit seiner Tochter Lucy nicht mehr klar: Seit dem Tod ihrer Mutter wird das Strafregister der Vierzehnjährigen ständig länger. Da entführt eine rechtsradikale Gruppe die deutsche Verlobte Aranos, Natalia Horn, um die sofortige Abschiebung von Vater und Tochter zu erzwingen.

Die Diskussion um die erpresste Ausreise spaltet Polizei, Justiz und Öffentlichkeit in zwei Lager, ein Medienrummel ohnegleichen mobilisiert die Bevölkerung. Auf der Strecke bleiben Anstand, Vernunft und Menschenwürde, und Natalias Suche nach der absoluten Liebe nimmt ein jähes Ende.

Was jeden Tag passiert oder passieren kann, zeigt Friedrich Ani in seinem spannenden Thriller - ein ungeschminktes Bild unserer Gegenwart, eine aufschlussreiche Darstellung der dubiosen Angst vor dem Fremden, eine hervorragend recherchierte, unter die Haut gehende Geschichte mit einprägsamen Charakteren und einem atmosphärischen Sog, dem man sich nicht entziehen kann.

meine Meinung:

Im Rahmen meiner Aktion 'vergessene Schätze' stellte Janine von 'Meine Welt der Bücher' den zweiten Teil der Tabor-Süden-Reihe vor. Nun endlich kam ich dazu, ihn zu lesen - und bin geflasht.

"[...] ein ungeschminktes Bild unserer Gegenwart, eine aufschlussreiche Darstellung der dubiosen Angst vor dem Fremden, eine hervorragend recherchierte, unter die Haut gehende Geschichte mit einprägsamen Charakteren und einem atmosphärischen Sog, dem man sich nicht entziehen kann." (Klappentext)

Was soll man da ergänzend hinzufügen? Im Klappentext wird bereits alles gesagt, was ich dachte, als ich die letzte Seite umklappte.

Ich hatte auf einen spannenden Krimi gehofft, doch was ich hier bekam, übertraf meine Vorstellungen komplett.

Friedrich Ani schickte mich auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Er ließ mich immer wieder innehalten und nachdenken, obwohl ich doch unbedingt weiterlesen wollte.

Der Spiegel der Gesellschaft, der einem hier vorgehalten wird, reflektiert genau das Verhalten, was ich auch heute - 23 Jahre nach der Ersterscheinung des Buches - weiterhin teilweise zu sehen bekomme.
Es ist also ein Thema, welches an Aktualität leider noch nicht verloren hat ...

Die Charaktere sind ausdrucksstark und authentisch, die Geschichte fesselnd. Der Autor punktet bei mir vor allem mit Wortwitz bzw. Wortneubildungen und damit, dass er den Figuren eine sehr natürliche Sprache und Verhalten verleiht. Sie dürfen reden und handeln, wie man es nicht immer erwartet.
Das Ende hat mir persönlich das Herz gebrochen und verursacht mir nach wie vor einen Kloß im Hals.

Falls es noch nicht geschehen sein sollte, könnte ich mir "German Angst" super als Film vorstellen, auch wenn es das nicht unbedingt bräuchte, weil Anis Beschreibungen Bilder im Kopf entstehen und sie automatisch ablaufen lassen. Ich hatte mein ganz eigenes Kino.

Der erste Teil rund um Tabor Süden befindet sich bereits auf meinem Kobo. Da wird er definitiv nicht lange bleiben, denn ich möchte unbedingt wissen, was es mit den ganzen Andeutungen auf sich hat.

Für die Erzählung an sich sind Vorkenntnisse nicht vonnöten, weil sie in sich abgeschlossen ist. Da es jedoch immer wieder Verweise in Bezug auf den Ermittler gibt, glaube ich, dass Friedrich Ani seinen Protagonisten mit der Zeit wachsen lässt.

Mein Tipp geht an all diejenigen, die gesellschaftskritische Krimis/Romane mit ein wenig Psychologie mögen. Meinen Nerv hat der vorliegende absolut getroffen.

©2023 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: German Angst
Reihe: Tabor Süden
Band: 2
Text: Friedrich Ani
Verlag: Knaur
Ersterscheinung: 2000
Genre: Krimi
gelesen als: eBook
Rezension vom: 28.06.23

... und das sagen andere:

~ ~ ~
~ ~ ~

Reiheninformation:

1. Die Erfindung des Abschieds
3. Süden und die Stimme der Angst / Verzeihen
4. Süden und das Gelöbnis des gefallenen Engels
5. Süden und der Straßenbahntrinker
6. Süden und die Frau mit dem harten Kleid
7. Süden und das Geheimnis der Königin
8. Süden und das Lächeln des Windes
9. Gottes Tochter
10. Süden und der Luftgitarrist
11. Süden und der glückliche Winkel
12. Süden und das verkehrte Kind
13. Süden und das grüne Haar des Todes
14. Süden und der Mann im langen schwarzen Mantel
15. Der verschwundene Gast
16. Süden
17. Süden und die Schlüsselkinder
18. Süden und das heimliche Leben
19. M.
20. Der einsame Engel
21. Der Narr und seine Maschine

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).