Rezension: Robert Dugoni - Das außergewöhnliche Leben des Sam Hell

Klappentext:

Aufgrund eines Gendefekts hat Sam rote Pupillen. Für seine Mutter ist das Gottes Wille, die anderen verhöhnen ihn als »Teufelsjungen«. Erst als Sam die rebellische Mickie und den afroamerikanischen Ernie kennenlernt, ist er nicht länger einsam, und die drei Außenseiter werden Freunde.

Jahre später blickt Sam auf seine Kindheit und die schwierigen Momente seines Lebens zurück, die ihn zu dem gemacht haben, der er heute ist. Doch um endlich das zu tun, worauf es im Leben ankommt, muss Sam die Vergangenheit akzeptieren, seine innere Stärke finden und beginnen, die Welt mit anderen Augen zu sehen.

meine Meinung:

"Das außergewöhnliche Leben des Sam Hell" fiel mir in die Hände, als ich nach Geschichten suchte, in denen Albinismus eine Rolle spielt.
Meine Erwartungen waren daher sehr hoch und wurden - zumindest in Bezug auf die Krankheit - eher enttäuscht.

Wir begleiten 3 (junge) Menschen, die alle auf ihre Art und Weise mit der Welt zu kämpfen haben.

Die Mutter wird als sehr resolut beschrieben und setzt sich auch gegen Diskriminierung ein. Ein wirklich positives Beispiel in einer Umgebung voller Grausamkeiten.
Generell sind vor allem die drei Hauptprotagonisten toll charakterisiert. Auch Nebendarsteller kommen nicht zu kurz und es entsteht ein ganzheitliches Bild.

Doch Robert Dugoni greift oft in die Klischeekiste und seine Figuren sind eher stereotyp. Es finden kaum Entwicklungen statt. Daher passiert auch wenig Unvorhergesehenes.

Mich konnte die Lektüre leider nicht überzeugen und ich werde sie ganz schnell wieder vergessen haben.

©2023 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Das außergewöhnliche Leben des Sam Hell
Text: Robert Dugoni
Übersetzung: Dorothee Danzmann
Stimme: Oliver Siebeck
Ersterscheinung: 2020
Genre: Entwicklungsroman
Medium: Hörbuch
Rezension vom: 28.06.23

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).