Rezension: Alexandra Helmig - Alva und das Leuchten der Erinnerung

Klappentext:

Alva lebt allein auf einer Insel.
Jeden Tag kommen bei ihr Erinnerungen an, um die sie sich kümmert. Sie putzt und poliert sie, damit sie nicht verblassen. Doch eines Tages ist etwas anders.
Haben die Menschen etwa das Erinnern verlernt? Alva macht sich auf den Weg in die Stadt und hört dort herzergreifende Geschichten von unwiderstehlichen Kirsch-Sahne-Torten, ersten Küssen und Gummischlangen ...

Ein poetisches Bilderbuch über die Wichtigkeit der Erinnerungen und wie diese uns zu dem machen, was wir sind.

meine Meinung:

Ich hatte, ehrlich gesagt, von diesem Buch etwas anderes erwartet ... Etwas Tiefgreifenderes; etwas, was ins Herz geht; etwas, was ich meiner 5-Jährigen gerne mit auf den Weg geben würde ...
Doch so richtig warm werde ich mit der Geschichte nicht ...

Wir begleiten Alva, die Erinnerungshüterin, auf ihren Weg zu den Menschen. Sie erinnert sie an längst Vergessenes. Die Leute sind dankbar, dass sie den Moment noch einmal erleben dürfen - in Gedanken oder wahrhaftig.

Doch warum die Erinnerungen verschwunden waren, wird nicht so richtig erklärt.
Auch nicht, warum es eben passiert, dass manche Erinnerungen mit der Zeit verblassen.
Oder was man dagegen tun kann.

All das fehlt mir. (und meinem Kind)

Wir lasen das Werk gemeinsam, aber einen Gesprächsanlass haben wir nicht gefunden.

Einzig die wunderschönen Illustrationen von Valeria Docampo haben mir gefallen.

Klar darf ein Bilderbuch auch einfach mal nur Spaß machen, doch das ist hier nicht gegeben. Meine Tochter zumindest mag es nicht mehr vorgelesen bekommen. 

In meinen Augen ist dies ein Bilderbuch für Erwachsene. Denn: Wer hechtet den ganzen Tag von einem Termin zum anderen? Wer kann kaum noch Momente der Stille und Besinnlichkeit genießen? Wer ist mehr in der digitalen als in der realen Welt unterwegs?
Es sind nicht unsere Kinder ...

©2023 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Alva und das Leuchten der Erinnerung
Text: Alexandra Helmig
Illustrationen: Valeria Docampo
Verlag: mixtvision
Ersterscheinung: 2023
Genre: Bilderbuch
Altersempfehlung: ab 4
Medium: Hardcover
Rezension vom: 21.09.23

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).