Rezension: Fabian Lenk - Frank Bachmann 2 Schlaf, Kindlein, schlaf
Klappentext:
"Ich hab was für dich. Eine wunderschöne junge Leiche an der B 2, direkt an der Brücke bei Pleinfeld. Mädchen, neunzehn Jahre. Mehrfach überfahren", sagte Seger ruhig. Frank warf dem Schaschlik einen sehnsüchtigen Blick zu. "Na und, Selbstmord?" fragte der Polizeireporter betont gelangweilt.
"Sieht so aus."
"Wo ist die Story? Selbstmorde gehen nicht gut."
"Die Kleine ist nicht irgendwer - sie ist die Tochter des Leiters der Nürnberger Mordkommission."
Boulevard-Reporter Frank Bachmann, mit der Familie der Toten befreundet, muß sich zwischen trauerndem Anstand und der Jagd nach einer heißen Story entscheiden. Immer tiefer gerät er selbst in den Strudel einer mysteriösen Geschichte, die buchstäblich in letzter Sekunde eine überraschende Wendung nimmt.
meine Meinung:
Krimis sind eigentlich nicht so mein Genre. Man weiß von Anfang an, welches Verbrechen geschehen ist und es ist nur noch eine Frage der Aufklärung. Das nimmt, meiner Meinung nach, schon oft die Spannung raus, weswegen ich größtenteils die Finger davon lasse.
Falls sich ein Kriminalroman jedoch in mein Bücherregal verirrt, nehme ich ihn zumindest in die Hand und lese hinein. "Schlaf, Kindlein, schlaf" habe ich sogar beendet - und bin überrascht.
Fabian Lenk hat mich hier mächtig aufs Glatteis geführt!
Sein Schreibstil ist flüssig und die knapp 200 Seiten flogen für mich sehr schnell vorüber. Doch mir fehlte, wie so häufig bei Krimis, etwas Unterschwelliges. Etwas, worauf man lauert.
Daher hatte ich es zwar mit einer gewissen Neugier gelesen, aber ich war mir sicher, dass ich die offensichtlichen Fährten des Autors durchschaut habe und dass ich das Buch am Ende als "nett" bezeichnen würde.
Und dann kam der Wendepunkt.
Ein Paukenschlag.
Eine Pointe, mit der ich so nicht gerechnet habe.
Für mich daher ein Krimi, der mich neugierig auf die restlichen Teile der Serie macht. Ich habe hier noch den dritten Band "Mitgefangen, mitgehangen" liegen und dieser wird mit Sicherheit nicht mehr lange ungelesen bleiben.
©2023 Mademoiselle Cake
buchige Daten:
Titel: Schlaf, Kindlein, schlaf
Reihe: Frank Bachmann
Band: 2
Text: Fabian Lenk
Verlag: Grafit
Ersterscheinung: 1997
Genre: Krimi
Medium: Taschenbuch
Rezension vom: 25.09.23
Reiheninformation:
1. Brandaktuell
3. Mitgefangen, mitgehangen
4. Der Gott der Gosse
5. Schattenland
6. Paparazzi Poker
0 commenti:
Kommentar veröffentlichen
Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).