Rezension: dame & dusa - Die kleine Qualle auf der Suche nach dem Poch
Klappentext:
Ein geheimnisvolles POCH ist weit durch den Ozean zu hören. Wo kommt es her? Die neugierige Qualle macht sich auf die Suche und begegnet vielen verschiedenen Tieren mit besonderen Herzen. Traurig stellt sie fest, dass nur sie selbst kein Herz hat. Oder doch? Auf ihrer Reise findet die kleine Qualle nicht nur Freunde, sie erfährt auch einiges über sich selbst.
Mit spannendem Sachwissen: vom Oktopus mit drei Herzen, dem schnellen Herzschlag des Kolibris und dem Tier mit dem größten Herz auf der Erde
meine Meinung:
Im diesjährigen Urlaub haben sowohl der Papa, als auch die 5-Jährige schmerzhafte Bekanntschaft mit Quallen gemacht. Als das Buch bei uns ankam und ich den Klappentext vorgelesen hatte, war daher schnell klar, dass wir unbedingt schauen mussten, ob die kleine Qualle dieses Organ wirklich nicht besitzt.
In diesem Bilderbuch erfahren wir allerlei Dinge übers Herz:
- wie schnell schlägt es bei wem und warum
- bei wem schlägt es am schnellsten, bei wem am langsamsten
- wer hat gar kein Herz, wer vielleicht sogar mehrere
- was ist die Aufgabe des Herzens
- wie groß ist ein Herz ungefähr
- was bedeutet es, ein Herz zu haben
Man kann die Lektüre nicht einfach von vorne nach hinten durchlesen, denn ständig kommen Fragen auf. Oder man staunt einfach nur, was man soeben erfahren hat.
Der Mix aus Bilder- und Sachbuch ist an dieser Stelle super gelungen.
Mir persönlich gefällt der Stil der Illustrationen (Collagen) nicht. Mein Kind - die Zielgruppe - mochte sie. Es ist mal etwas anderes und der Gedanke dahinter, sehr schön.
»Die Illustrationen sind eine bunte, lebensfrohe Komposition,
die Geschichte eine Hommage an die Einzigartigkeit jedes Lebewesens dieser Erde.« (letzte Seite)
... und dann, als wir die Lektüre fertig hatten, bin ich an die Erinnerungskiste meines Kindes gegangen, habe ein CTG herausgeholt und ihr gezeigt, wie es aussah, als ihr kleines Herz noch in meinem Bauch geschlagen hat ...
©2023 Mademoiselle Cake
buchige Daten:
Titel: Die kleine Qualle auf der Suche nach dem Poch
Text: Anna Taube
Illustrationen: dame & dusa
Verlag: DK
Ersterscheinung: 2023
Genre: Bilderbuch
Altersempfehlung: ab 3
Medium: Hardcover
Rezension vom: 25.09.23
0 commenti:
Kommentar veröffentlichen
Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).