Rezension: Anja Portin - Die Stadt der kleinen Wunder

Klappentext:

Der neunjährige Alfred fühlt sich oft allein. Seine Mutter ist seit langem verschwunden, sein Vater ständig auf Geschäftsreise. Eines Nachts steht jemand vor seiner Tür. Es ist Amanda, eine exzentrische, aber gutherzige Frau, die »vergessenen Kindern« wie Alfred hilft. Alfred darf mit ihr gehen, und zum ersten Mal in seinem Leben fühlt er sich irgendwo zu Hause. In Amandas Haus findet er ein altes Radio und beginnt, Funksprüche für andere einsame Kinder zu machen. Aber wie könnten er und Amanda den Kindern helfen? Und was passiert, wenn Alfreds Vater von seiner Reise zurückkehrt und feststellt, dass sein Sohn verschwunden ist? So beginnt ein unvergessliches Abenteuer, das alles für immer verändern wird.

meine Meinung:

Bei diesem Buch war ich kein Cover-, sondern ein Titel-Opfer. Gepaart mit dem Genre habe ich mir den Klappentext gar nicht richtig durchgelesen, sondern das Hörbuch quasi blind angefragt. Da ich beim Hörbuch nur selten mitschreiben kann, habe ich auch noch das eBook nebenbei gelesen.

Leider muss ich gestehen, dass ich nicht sooo gut in die Geschichte hinein gekommen bin. Das lag wahrscheinlich größtenteils am Sprecher. Timo Weisschnur ist kein schlechter Redner, doch irgendwie konnte ich ihn nicht richtig mit dem Protagonisten verknüpfen. Ich hatte mich irgendwann einfach an seine Stimme gewöhnt.

Die Erzählung von Anja Portin ist ein klein bisschen magisch und ganz viel Hoffnung gebend.
Wir lernen verschiedene Charaktere in unterschiedlichen Leben/Familien kennen.
Die Umstände sind oft traurig, doch die Atmosphäre bekommt einen heiteren Unterton, sodass man nicht vollends in Melancholie versinkt.

Kinder müssen (und werden hoffentlich) verstehen, dass es so einfach wie bei Alfred (und den anderen) nicht funktioniert. Die "Vergessenen" in unserer realen Welt benötigen ebenso Hoffnung und jemanden, der zeigt: "Ich bin hier und ich denke an dich!"
Daher ist das Buch in meinen Augen ebenso eine Hommage an Erwachsene: Schaut hin! Es gibt dort draußen Schutzbedürftige, die unsere Hilfe benötigen!

Interessant war, dass Alexander Stepanowitsch Popow, der in "Die Stadt der kleinen Wunder" eine tragende Rolle spielt - tatsächlich existierte. Am Schluss wird erwähnt, was der Fantasie der Autorin entspringt und was wahr ist.

Das eBook wird hin und wieder durch schwarz-weiß-Zeichnungen aufgelockert. Ich bin hin und her gerissen, wie ich es dieses Mal empfinden soll. Der Schreibstil der Autorin ist so beschreibend, dass ich die Illustrationen nicht gebraucht habe. Zumal sie mit meinen Bildern im Kopf nicht überein gestimmt haben ...

Als Highlight habe ich mir 2 Rezepte, die in der Geschichte erwähnt werden, abgespeichert und werde sie bald ausprobieren.

Ein Werk, welches in den Arm nimmt und Hoffnung schenkt, bei dem bei mir der Funke jedoch nicht vollends übergesprungen ist - was ich tatsächlich am Sprecher festmache.

©2023 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Die Stadt der kleinen Wunder
Text: Anja Portin
Ãœbersetzung: Stefan Moster
Stimme: Timo Weisschnur
Ersterscheinung: 2023
Genre: Kinderroman
Altersempfehlung: ab 9
Medium: Hörbuch / eBook
Rezension vom: 05.10.23

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).