Rezension: Leonie Baltruweit - Schwere Zeiten im Wunderwald
Klappentext:
Im Wunderwald gibt es viele alte Bäume, hinter denen man sich prima verstecken kann. Das spielen die Tierkinder besonders gern. Doch als das Rehmädchen Millie plötzlich zusammenbricht, machen sich alle große Sorgen. Hase Toni fragt sich: Wird sie sterben? Und Fuchs Lasse hat Angst, dass er schuld an Millies Krankheit ist. Zum Glück gibt es die weise Frau Schildkröte, die den Kindern hilft, ihre Gedanken und Gefühle zu erkennen und damit umzugehen.
Wenn ein Kind schwer erkrankt oder eine Behinderung hat, treten Geschwister oft in den Hintergrund. Dieses Kinderfachbuch widmet sich konkret deren Gefühlen und Bedürfnissen. Am Ende jedes Kapitels stellt die Erzählerin, Waldeule Hildegard, Fragen an die kleinen Leser:innen, um einen Dialog mit den Bezugspersonen anzuregen.
Im Fachteil für Erwachsene erläutern Expertinnen, welche besonderen Bedürfnisse Geschwister haben und wie sie beachtet und gestärkt werden können.
meine Meinung:
Ich liebe die Bilderbücher aus dem Mabuse Verlag.
Beim vorliegenden hatte ich den Untertitel nicht richtig gelesen und war daher mit einer anderen Erwartung an die Lektüre gegangen. Doch nachdem ich sowohl die Geschichte als auch den Fachteil verstanden hatte, empfand ich es als wunderbar rund.
Kinder von kranken Geschwistern bekommen in diesem Buch (endlich) eine Stimme. Es wird aufgezeigt, welche Gefühle - Wut, Angst, Schuld - aufkommen können, wenn sich die Situation zu Hause plötzlich verändert.
Ebenso wird darauf eingegangen, dass Kinder jemanden benötigen, um ihre Emotionen & Gefühle "loszuwerden". Das müssen gar nicht immer die Erziehungsberechtigten sein. Doch Erwachsene, die zuhören und/oder in den Arm nehmen können, sind enorm wichtig. Daher sehe ich die Erzählung auch als einen Appell an uns, dass wir manchmal genauer hinschauen (sollten) - nicht nur bei unseren eigenen Kindern.
Das Werk ist in drei Teile gegliedert: die Geschichte, ein Mitmachteil für betroffene Kinder von 3 bis 12 Jahren und ein Fachteil für Erwachsene.
Der Fachteil richtet sich an Erziehungsberechtigte und Fachkräfte - so ist die Lektüre vielseitig einsetzbar.
Einfache, großformatige Aquarellzeichnungen verzieren das Buch von vorne bis hinten.
Für mich erneut eine Publikation aus dem Mabuse Verlag, welche in die Welt hinausgetragen gehört.
»Vielleicht können wir selbst besser zuhören, wenn wir verstehen,
dass wir nicht immer eine Antwort finden müssen,
sondern einfach für sie da sind und Zeit haben. « (S. 46)
Auf meinem Instagramprofil gibt es einen kleinen Einblick ins Buch.
©2023 Mademoiselle Cake
buchige Daten:
Titel: Schwere Zeiten im Wunderwald
Untertitel: Ein Kinderfachbuch für Geschwister
von Kindern mit schwerer Erkrankung oder Behinderung
Text: Leonie Baltruweit
Illustrationen: Leonie Baltruweit
Verlag: Mabuse
Ersterscheinung: 2023
Genre: Kinderfachbuch
Altersempfehlung: ab 3
gelesen als: Hardcover
Rezension vom: 10.10.23
0 commenti:
Kommentar veröffentlichen
Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).