Rezension: Anne Möller - Wieso? Weshalb? Warum? junior 54 Wie Bären leben

Klappentext:

• Was lernen Braunbärenkinder von ihrer Mutter?
• Warum hat der Eisbär ein weißes Fell?
• Was frisst der Panda?

meine Meinung:

Ich bin immer wieder erstaunt, nach welchen Kriterien meine Tochter Bücher in der Lesestube aussucht. Letztens kam sie mit dem Buch "Wie Bären leben" aus der Wieso-Weshalb-Warum-junior-Reihe nach Hause, weil sie in der Bärengruppe im Kindergarten ist.

In diesem kleinen Büchlein mit Klappen erfährt man einiges Wissenswertes über verschiedene Bärenarten: Braun-, Eis-, Wasch- und Pandabären bekommen mindestens eine Doppelseite.

Auch ich als Erwachsene durfte das ein oder andere Neue lernen, denn ich wusste zum Beispiel nicht, dass Braunbären ihre Kinder während des Winters bekommen. Ich dachte, sie halten die ganze Zeit Winterschlaf.

Meiner 5-Jährigen gefällt die Lektüre, weil sie einfach gehalten ist und auch lustige Stellen dabei sind. Doch bei uns würde es keinen festen Platz im Regal haben, weil sie Geschichten lieber hat als Sachbücher. (zumindest fürs mehrmalige Vorlesen)

Für kleine Bärenfans ein toller Begleiter, aber auch bereits etwas größere bekommen hier die ersten Informationen, mit denen man dann weiter recherchieren kann.

Auf meinem Instagramprofil gibt es einen kleinen Einblick ins Buch.

©2023 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Wie Bären leben
Reihe: Wieso? Weshalb? Warum? junior
Band: 54
Text: Anne Möller
Illustrationen: Anne Möller
Verlag: Ravensburger
Ersterscheinung: 2015
Genre: Bilderbuch
Altersempfehlung: ab 2
Medium: Hardcover
Rezension vom: 31.10.23

Reiheninformation:

1. Der Bauernhof
2. Die Feuerwehr
3. Der Flughafen
4. Die Ritterburg
5. Das bin ich & Das bist du
6. Der Wald
7. Die Baustelle
8. Die Schiffe
9. Die Eisenbahn
10. Die Jahreszeiten
11. Autos und Laster
12. Unser Baby
13. Die Farben / Welche Farbe ist das?
14. Was ich alles kann (alte Ausgabe: Im Indianerdorf)
15. Unsere Tierkinder
16. Die Müllabfuhr
17. Am Meer
18. Die Polizei
19. Was macht die Prinzessin (alte Ausgabe: Der Marienkäfer)
20. Das Pony
21. Die Katze
22. Was wächst da?
23. Die Rettungsfahrzeuge
24. Mein Kindergarten
25. Die Dinosaurier
26. Was ziehen wir an?
27. Wir feiern Geburtstag (alte Ausgabe: Die Ente)
28. Wenn es dunkel wird
29. Der Pinguin (alte Ausgabe: Das Schaf)
30. Wir gehen in den Zoo
31. Formen und Gegensätze
32. Ängstlich, wütend, fröhlich sein
33. Bei uns zu Hause
34. Der Traktor
35. Im Streichelzoo
36. Was kriecht und krabbelt da?
37. Mein Laufrad
38. Der Bagger
39. Über Mama, Papa, Oma, Opa (alte Ausgabe: Im Vogelnest)
40. Unser Werkzeug
41. Mein Hund
42. In den Bergen
43. Wir gehen in die Stadt
44. Was machen wir an Weihnachten (alte Ausgabe: An Teich und Fluss)
45. Bald bin ich wieder gesund
46. Wo die Tiere wohnen
47. Sonne, Wind und Regen
48. Ampel, Straße und Verkehr
49. Wer lebt im Garten?
50. Tiere in Afrika
51. An und aus - wie geht das?
52. Zähne putzen, Pipi machen
53. Was essen wir?
54. Wie Bären leben
55. Wer arbeitet auf der Baustelle?
56. Heute, morgen, jetzt und gleich
57. Komm mit in den Zirkus
58. Was machen wir im Winter?
59. Was machen wir im Frühling?
60. Was machen wir im Sommer?
61. Was machen wir im Herbst?
62. Was macht der Bauer?
63. Unterwegs mit Bus und Bahn
64. Komm mit zum Zahnarzt
65. Was macht der Polizist?
66. Helfen, teilen, sich vertragen
67. Was macht der Astronaut?
68. Was macht der Fußballer?
69. Tanken, waschen, reparieren
70. Ich kann schon zählen
71. Turnen, tanzen, Musik machen
72. Sonne, Mond und Sterne
73. Tiere der Welt
74. Müllfahrzeuge

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).