Rezension: Jonathan Stutzman - Timmi T-Rex 2 und die dunkle Nacht
Klappentext:
Mein Name ist TIMMI und ich bin der kleinste T-Rex der Welt.
Ich bin ein furchterregendes Biest. Aber auch furchterregende Biester haben manchmal Angst. Heute übernachten mein bester Freund Anton und ich zum ersten Mal draußen in der Dunkelheit ...
Dieses zweite Abenteuer mit dem kleinen Dino ist eine liebevolle und lustige Bilderbuchgeschichte über Mut und Freundschaft, und die Hoffnung, dass selbst in der dunkelsten Nacht irgendwo ein Licht leuchtet.
meine Meinung:
Bald möchte meine 5-Jährige zu ihrer 1. Pyjama-Party gehen. Ich als Mama bin da relativ entspannt, weil ich denke, dass es gut ist, wenn sie ihre eigenen Erfahrungen sammelt. Auf der anderen Seite weiß ich jedoch auch, wie die Nächte bei uns ablaufen.
Ich habe sehr viel mit ihr darüber gesprochen und sie mehrmals gefragt, ob sie sicher ist, dass sie über Nacht mit ihren Turnfreundinnen dort bleiben möchte. Ihr habe ihr jedoch ebenso versichert, dass es absolut ok ist, wenn man mich nachts anrufen muss, um sie abzuholen. Sie soll wissen, dass ich hinter ihren Entscheidungen stehen.
Durch "Timmi T-Rex und die dunkle Nacht" erhoffte ich mir einen Motivationsschub für meine Tochter.
Die Geschichte vermittelt Kindern, dass alle Angst haben können - auch die Mutigsten. Außerdem werden Freundschaft und Zusammenhalt ganz groß geschrieben.
"Timmi T-Rex und die große Umarmung" hat mir und meiner 5-Jährigen gut gefallen. Das Buch würden wir ab 3 Jahre auch absolut empfehlen. Der zweite Teil um den kleinen Dinosaurier ist nicht ganz so leicht einzuordnen. Kinder, die sowieso bereits Angst vor der Nacht / Dunkelheit haben, könnten hier zusätzlich geängstigt werden, weil die Ängste Namen und Gesichter bekommen.
Da muss man wirklich individuell auf die Kinder schauen.
In unserer speziellen Situation hat es nicht ganz so gut geholfen, da mein Kind dort, wo es übernachtet, kein Nachtlicht haben wird können, weil es ein großer Raum mit sehr vielen Kindern und Erwachsenen ist.
Doch wir haben über die Situation zu Hause reden können. Ob es ihr persönlich geholfen hat, wage ich zu bezweifeln - sie hat in letzter Zeit leider eine Abneigung gegen Dunkelheit entwickelt. Dennoch haben wir nun zusätzlich eine Lichterkette an ihrem Schlafplatz angebracht, was sie sehr gefreut hat.
Aber die Botschaft, die Timmis Mutter dem Kleinen mit auf den Weg gegeben hat, finden wir herzallerliebst:
"Irgendwo leuchtet immer ein Licht, mein Kleiner. Auch in der Dunkelheit.
Du musst nur mutig sein und danach suchen, dann findest du es."
©2023 Mademoiselle Cake
buchige Daten:
Titel: Timmi T-Rex und die dunkle Nacht
Reihe: Timmi T-Rex
Band: 2
Text: Jonathan Stutzman
Ãœbersetzung: Mareike Schlensog
Illustrationen: Jay Fleck
Verlag: EMF
Ersterscheinung: 2021
Genre: Bilderbuch
Altersempfehlung: ab 3
Medium: Hardcover
Rezension vom: 30.10.23
0 commenti:
Kommentar veröffentlichen
Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).