Rezension: Jonathan Stutzman - Timmi T-Rex 1 und die große Umarmung

Klappentext:

Mein Name ist TIMMI und ich bin der kleinste T-Rex der Welt.

Es ist nicht schlimm, so klein zu sein. Aber manche Dinge sind schwierig für mich. Heute ist es ganz besonders schwierig: Mein großer Freund Anton ist traurig - und nur eine RIESENGROSSE Umarmung kann ihn trösten!

Mit Timmis kurzen T-Rex-Ärmchen scheint das unmöglich zu sein. Doch der kleine Dino lässt sich nicht beirren ... Dieses erste Abenteuer mit Timmi T-Rex ist eine warmherzige und lustige Geschichte, die zeigt, dass die besten Umarmungen die sind, die von Herzen kommen.

meine Meinung:

Wir kannten Timmi T-Rex bisher nur vom Hören-Sagen. Vielleicht liegt es daran, dass Dinosaurier bei meiner 5-Jährigen nicht ganz oben auf der Liste stehen. Doch Timmi hat sich jetzt in unser Herz geschlichen ...

Der kleine T-Rex weiß, dass er anders ist als andere - er hat ganz kurze Arme. Trotzdem möchte er seinen besten Freund Anton umarmen, um ihn zu trösten.
Er fragt all seine Familienmitglieder nach einer Lösung, doch keine davon sagt ihm zu. Im Gegenteil, die meisten lehnt er regelrecht ab.

Seine Mama sagt ihm dann etwas, was mitten ins Herz geht. Und als er darauf antwortet, möchte ich ihm am liebsten widersprechen.

Doch den Vorschlag von seinen Geschwistern - "Üben, üben, üben." - setzt er schlussendlich um. Dort sind dann ein paar lustige Begegnungen dabei und wir haben uns köstlich amüsiert. Zumal meine Tochter ganz unfreiwillig ebenso eine der Begegnungen hatte.

Und am Ende ist es doch so, dass wahre Größe nicht messbar ist ...

Dieses Bilderbuch ist toll, um mit (Klein)Kindern genau darüber zu reden. Vor allem sie möchten oft groß sein und fühlen sich gekränkt, wenn sie etwas (noch) nicht schaffen, weil sie noch klein sind. Hier hilft es, kreative Lösungen zu finden - genau wie Timmi. Auch ist der Glaube an sich selbst enorm wichtig, was hier auf wunderbare Weise vermittelt wird.

Auf meinem Instagramprofil gibt es einen kleinen Einblick ins Buch.

©2023 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Timmi T-Rex und die große Umarmung
Reihe: Timmi T-Rex
Band: 1
Text: Jonathan Stutzman
Übersetzung: Mareike Schlensog
Illustrationen: Jay Fleck
Verlag: EMF
Ersterscheinung: 2021
Genre: Bilderbuch
Altersempfehlung: ab 3
Medium: Hardcover
Rezension vom: 02.10.23

Reiheninformation:

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).